Stellenangebote Ingenieur, Techniker, Ingenieure | Jobbörse Technik

2163

Die Jobsuche als Ingenieur stellt man sich als Laie einfach und simpel vor, die Firmen kommen doch eh automatisch auf mich zu, weil es zuwenig Ingenieure in Deutschland gibt, und so auf eine Stellen nur ein “halber” Bewerber/in kommt!

Aber so ganz simpel geht diese Gleichung auch nicht auf, und der Ingenieur der TU München ( oder von anderen Hochschulen ) hat ja auch seine Präferenzen und Ideen, was, wann und wo er gerne arbeiten möchte – oder NICHT?

Und vielfach kennt man ja die spannenden Unternehmen als junger Akademiker zu Beginn seiner Ausbildung noch gar nicht!

So gibt es IT Ingenieure, Elektronik, neue Materialien, Chemie Ingenieure, Prozessingenieure und dann natürlich auch die meist vertrieblich bzw. projektorientierten Wirtschaftsingenieure, die neben einem technischen Bereich auch ein profundes ökonomisches Know – How mitbringen.

Wie bei den Ingenieuren unterscheiden sich auch vielfach die Firmen, die Berufseinsteiger einstellen.

So gibt es rein vertrieblich orientierte Firmen, meist Deutschland Niederlassungen von ausländischen Industriekonzernen, die Ihre Produkte in Ihren Heimatländern in Asien, Indien oder den USA fertigen, und die hier in Deutschland dann “nur” einen Vertrieb und Service bereitstellen.

So ein Beispiel ist der Japanische Fanuc Konzern, der Roboter, Maschinen etc. herstellt und vertreibt.
Oder auch Mitsubishi Electronics bzw. Huwai im Telekommunikationsbereich.

Auf der anderen Seite gibt es gerade in Europa sehr viele sogenannte Ingenieursdienstleister, die projektweise spannende Kundenprojekte realisieren ob nun im Flugzeug, Auto – oder Maschinenbau.

Ferchau, Yacht Teccon, Brunel um nur einige zu nennen.

Oder dann natürlich die typischen Unternehmen aus dem Mittelstand in Deutschland wie:

Miele
Heraues
Drägerwerk
GEZE
BBraun
Hansgrohe AG
Phoenix Solar
etc. die Deutsche Ingenieurskunst dazu nutzen, innovative, weltmarktfähige Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, designen und dann zu vertreiben!

Was ist Eure Präferenz, wo wollt ihr später mal hin?

Oder welche Art von Engineering Firmen findet ihr am spannendsten, damit wir diese für Euch auf die Plattform holen können?