Ausbildung, Job oder doch gleich gründen!

2178

Für viele junge Menschen sind die Erfolgsgeschichten der Google, Facebook und Microsoft Gründer Anreiz genug ein eigenes Projekt ins Leben zu rufen, und teilweise ist der Drang sogar so groß, dass manche Ihre Ausbildung abbrechen oder unterbrechen.

Das ist auch gut so, sagte mein alter Professor Reinhold Würth, der Schraubenkönig aus Künzelsau mit 58.000 Mitarbeitern weltweit.
Denn, zur Not kann man ja auch, wenn das Baby – das gegründete Unternehmen – am laufen ist, sein Studium nachholen, oder per Abend oder Fernstudium sich weiterbilden.

Warum auch nicht, es gibt so oder so Tendenzen in der Wirtschaft, dass man heute nicht nur einem einzigen Job sondern mehreren nachgeht, also eine Art “multiple employer” Tendenz!

Wie dem auch sei, in den USA ist es sogar im Rentenalter noch üblich als Berater, Experte oder Business Angel zu arbeiten, um der Jugend sein Wissen weiterzu geben.

Aber Vorsicht, was sollte man beachten, wenn man ein Unternehmen gründet?!

Hierzu haben wir einen formidablen Vortrag / Blogeintrag bei Martin Sinner gefunden, der unter dem Motto steht: ” Die 10 grössten Fehler bei Technologie Start Up Finanzierungen ” – Sollte man gelesen haben.

Und dann sollte man auch Gespräche führen mit erfolglosen Gründern, sowie erfolgreichen, damit die einem Tipps geben, was man, wie richtig oder falsch machen kann.

Die alte regel lautet so oder so:
Fehler machen darf man, hinfallen darf man auch, aber Aufstehen muss man wieder!

Und diese Regel gilt bei der Gründung genauso wie im Business bzw. JOB oder in der Ausbildung.

Also Initiative zeigen, neue Wege gehen, lernen und den Arbeitgeber jeden Tag von Neuem von Deinen Fähigkeiten überzeugen!

In diesem Sinne Viel Spass beim Lernen :-)