XING Jobbörse & Arbeitsmarkt

2321

Das sogenannte Business Netzwerk XING will laut der FTD seine Abhängigkeit von Premium Abo´s ( ca. 687.000 Premium-Mitglieder zahlen hierbei einen Beitrag von ca. 5 Euro pro Monat ) reduzieren und wandelt sich mehr und mehr zur Jobbörse.

Deutschland hat ja noch nicht genug Jobbörsen denkt man sich wohl beim Hauptanteilseigner Burda, der erst vor kurzem 25,1 % an XING übernommen hatte ( Siehe XING BLOG Beitrag von uns ) und stellt sich damit dem Jobbörsen – Wettbewerb von Axel Springer´s Stepstone, Holtzbrinck´s Experteer, dem Monster, Stellenanzeigen.de, der Jobbörse Joballee, Laufbahner der SZ sowie Careerbuilder und Jobware.
Um nur einige wenige zu nennen.

Ergänzung des Blogs:

Aktuell wirbt XING ganz fett mit Google Adwords Anzeigen, die u.a so ausschauen.
( Google Suche: ” Absolventen Jobs ” )

Jobs für Berufseinsteiger
Ihr Traumjob kommt von ganz allein
mit kostenlosen Stellensuche auf
www.XING.com/Jobs

( und wenn man jetzt weiss, dass aktuell 180.000 Akademiker in Deutschland auf der Strasse stehen, dann stimmt diese werbliche Aussage ” wohl nicht ganz ) Warum XING Probleme bekommt hatten wir hier beschrieben.

Von Jobscout24 ist ja aktuell weniger zu reden, da die mit einem ” knallharten ” Schrumpfkurs versuchen die ” Braut zu schmücken ” – So auf alle Fälle unser Eindruck.

Wie aber kommt dieser Sinneswandel ? Hat XING Angst vor dem Global Business Network Nr. 1 LinkedIN, oder möchte man absichtlich die Verlagslandschaft in Deutschland ärgern?!

Wir stellen auf alle fest, dass die Qualität der Mitglieder auf XING nach mehreren Berichten von Bewerbern und Bewerberinnen derart abfallend ist, dass viele junge Akademiker lieber gleich auch Facebook.com oder LinkedIN wechseln bzw. starten.

Weil dies für Sie eine strategische langfristige Entscheidung ist. Und Xing ist aktuell nicht cool bzw. ” in” !

Auf alle Fälle hat Xing an ” Sexpappeal ” im Job und Karriere – Markt verloren und wir kennen hunderte, die gar nicht mehr in XING vertreten sind.
( Wir selbst sagen ja schon lange XING ist ….. ) Aber diese Meinung muss man ja nicht teilen, da kann sich jeder selbst ein Bild machen! Und schöne Grüsse an die Damen und Herren der DVAG und MLP :-)

Weitere News aus dem Arbeitsmarkt:

Nürnberg:

Die Bundesagentur für Arbeit hat heute morgen die aktuellen Arbeitsmarkt Daten herausgebracht, und festgestellt, dass die Arbeitslosenzahl auf 3,568 Millionen gesunken ist.

Die Arbeitslosenzahl ist im März 2010 um 75.000 Arbeitslose gesunken und dabei hat sich die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte auf 8,5 Prozent verringert.

Wobei das immer noch eine ganze Menge Menschen sind, die leider aufgrund der letzten Kündigungswellen Ihren Job verloren haben.

Wir gehen auch davon aus, dass jede Menge ” Kleinunternehmen und Gründungen ” enstehen werden, da man Ihnen den Ausstieg aus der Arbeitslosigkeit ( mit Gründungzuschuss vom Staat ) schmackhaft gemacht hat. Und diese Menschen sollen nun ein Unternehmen gründen. Doch nicht jedem ist die ” Power ” gegeben Unternehmer zu sein. Da tut man nicht immer jeden den Richtigen Gefallen!

Viele dieser Gründer sind dann sofort wieder in einem festen Job, wenn der Arbeitsmarkt wieder anzieht, und dann ist das Geld ” ehrlich ” gesagt falsch angelegt!

Hier der LINK zur Jobbörse der Arbeitsagentur und zu den Existenzgründungs- bzw. den Gründungszuschuss Themen, die wir kurz angedeutet haben. ( Der Gründungszuschuss wird neun Monate lang ausbezahlt in Höhe des Arbeitslosengeldes plus 300 Euro für Sozialleistungen – das als Faustregel )

Hier erfahren Sie alles über Bewerbung, Einstellung, Arbeitsvertrag, Rechte am Arbeitsplatz und Ende des Arbeitsverhältnisses.