Treffpunkt der Energie- und Wasserwirtschaft – E-world energy & water in Essen

2242

Die Elite der Europäischen Energie Wasserwirtschaft trifft sich diese Woche bei der E-world energy & water in Essen.

Da die allgemeine Wetterlage ( in München hat es aktuell 20 cm Schnee, der Flughafen ist fast dicht..) es nicht zulässt, bin ich als Clean Tech Vertreter leider nicht vor Ort. Bedauerlich, ich wäre so gerne vor Ort gewesen. Beim nächsten Mal :-)
Dafür haben wir Euch das aktuelle Grusswort von unserem Herrn Brüderle ( der Nachfolger von zu Guttenberg ) zur Eröffnung der Veranstaltung e World 2010:

Energie Jobs: gibt es z.B. bei der RWE Karriere Seite

Wer an Energie Themen und Energie Jobs bzw. Erneuerbare Energie Jobs interessiert ist, ob das nun Brennstoffzellen, Kraftwerke, Wasser und Windkraft, der sollte auf alle Fälle die Chance nutzen um auf der Messe in Essen vorbeizuschauen.
Denn Energie ist ein sehr spannendes Arbeits- und Berufsfeld für Absolventen, Traineestellen und auf den Direkt Einstieg. Oder auch für gestandene Manager, die die Branche wechseln wollen. Denn mit dem Maschinenbau sieht es ja aktuell eher mau aus. Warum nicht in die Strom und Energie Branche wechseln.

Denn Strom benötigt man immer :-)

Grußwort von Rainer Brüderle – Bundesminister für Wirtschaft und Technologie

Die Energieversorgung liegt allen Menschen am Herzen. Energie bewegt. Deshalb steht die Energiepolitik traditionell im Mittelpunkt der Diskussionen in Gesellschaft und Politik. Nach dem Überwinden der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise werden die Aspekte Sicherheit, Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit bei der Bereitstellung und Nutzung von Energie wieder verstärkt in den Blickpunkt rücken.

Der weltweit steigende Energieverbrauch und die Erderwärmung stellen Herausforderungen dar, denen wir mit Augenmaß begegnen müssen. Ich trete deshalb für eine ideologiefreie, technologieoffene und marktorientierte Energiepolitik ein. Stärkeres Einsparen und eine gesteigerte Effizienz bei der Nutzung von Energie sind ein Schritt in die richtige Richtung. Ein weiterer Schritt ist der verstärkte Einsatz regenerativer Energien. Auf dem Weg in eine nachhaltige Energieversorgung müssen wir die verfügbaren Energieträger unter Einsatz der technologischen Möglichkeiten verantwortungsvoll nutzen.

Neue Technologien helfen uns – bei konventionellen Energien, bei erneuerbaren Energien, bei effizienterer Nutzung von Energie. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unterstützt daher auch die Teilnahme junger Unternehmen an Gemeinschaftsständen auf internationalen Leitmessen. Diese innovativen Unternehmen brauchen eine Plattform, um neue Produkte und Verfahren präsentieren zu können. Die Messe „E-world energy & water“ bietet hierfür eine hervorragende Gelegenheit.

Auch im Konzept der Messe zeigt sich die Bedeutung, die innovative Technologien im Energiebereich haben. Ein neuer Themenbereich „smart energy“ wurde in diesem Jahr eingeführt. Intelligente Stromnetze, intelligente Stromzähler, die Vernetzung von Haustechnik und Elektrogeräten sind nur einige Stichworte in diesem Zusammenhang. Die daran geknüpften Erwartungen – Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und auch Komfort – sind hoch. Hierin liegen große Chancen, die es zu nutzen gilt. Deutsche Unternehmen haben eine führende Rolle bei Energie- und Klimaschutztechnologien. Sie kann ausgebaut werden. Ich sehe in diesem Bereich einen bedeutenden Impulsgeber für Wachstum und Beschäftigung in Deutschland.

„E-world energy & water“ kann mittlerweile auf ein 10-jähriges Bestehen zurückblicken. Zu diesem Geburtstag gratuliere ich. Den Veranstaltern, Ausstellern und Besuchern wünsche ich informative Tage und erfolgreiche Gespräche.

Rainer Brüderle
Bundesminister für Wirtschaft und Technologie