Tetra Pak, Bastelspass zum Weihnachtsfest und toller Arbeitgeber

269

Der Tetra Pak ist ja aus den Ladenregalen der Welt kaum mehr wegzudenken, und dabei war dieser dann doch eher eine zufällige Erfindung und aus der Not geboren, da Milch wegen der geringen Kühlschrankdichte in Europe vielfach verdarb. Dies wollten die Erfinder des Tetrapaks ändern und so entstand im Jahre 1951 die Firma Tetra-Pak, die aus der schwedischen Firma Åkerlund & Rausing hervorgegangen war. Siehe Wikipedia

Die Firma Tetra Pak gehört in der Lebensmittel und Verpackungsindustrie heute zu den grössten Anbietern weltweit. Tetra Pak beschäftigt insgesamt 21.600 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von 8,825 Milliarden Euro. laut

Warum erzählen wir Euch jedoch vor Weihnachten diese Geschichte?!

Weil der Tetrapak eine der Umwelt und – ressourcenschonendsten Verpackungen bis heute ist, und angesichts von #COP15 dem Weltklimagipfels in Copenhagen liegt uns dieses Thema am Herzen. Wir hoffen alle darauf, dass Obama und Merkel hier eine Einigung erzielen bei der 2 Grad Regelung, um die Erderwärmung zu stoppen. Cleantech ist das Stichwort!

Der Tetra Pak:  Eigentlich ein Cleantech Unternehmen – Wir sagen warum!

– Es bietet 21.000 Familien einen Arbeitsplatz – trägt also soziale Verantwortung
– Es gehen weltweit 137 Milliarden Tetrapaks über den Ladentisch
– Der Tetra Pak ist nur 30 g schwer und hat damit viel weniger Emissionen verbraucht bei seinem Transport wie anderen Verpackungen ( im Vergleich zu einer 1 Liter PET Flasche benötigt er so während seines Lebenszykluses 50 % weniger Co² Emissionen. )
– Die Verpackung garantiert 100 % Produktschutz, so dass kein „Geschmack“ der Verpackung an den Saft, die Milch etc. kommt. Und der Tetra Pak schütz den Inhalt optimal vor Licht, Sauerstoff und Bakterien.

Ausserdem bestehen die Tetra Pak Getränkekartons zu 80 % aus nachwachsendem und fast unendlich verfügbarem Holz ! Denn andere Verpackungen bestehen zumeist aus Erdöl,  und sind daher biologisch nicht abbaubar.

Hier noch mehr Infos zu der Firma selbst: Quelle Wikipedia

Tetra Pak ist eine Marke von Getränkekartons, die seit den 1950er Jahren vom gleichnamigen aus Schweden stammenden Unternehmen vertrieben werden und weltweite Verbreitung insbesondere als Verpackung für Milch gefunden haben.

Das Unternehmen bevorzugt die Schreibweise Tetra Pak, die Formen Tetra-Pak oder Tetrapak werden allerdings im allgemeinen Schriftgebrauch häufiger benutzt. Der Konzernsitz der Unternehmensgruppe befindet sich in Pully in der Schweiz.

Basteln an Weihnachten mit der Familie:

Die Firma Tetra Pak hat eine ganz tolle Aktion gestartet für Kids und zwar das Bastel und Informationsportal auf dem Ihr viele spannende Bastelideen und Bastelzeugs findet rund um den Milch Karton den 21.000 begeisterte Mitarbeiter weltweit produzieren und vermarkten.

In diesem Sinne ein frohes Fest vom Spirofrog Karriere team !