Gehaltsspiegel zum Berufsstart Tipps zur Gehaltsverhandlung

2341

Hallo ” Spirofrogger “,

“Cash ist fesch” sagt man nicht nur an der Börse, sondern auch bei den Gehaltsverhandlungen. Doch wie kann ich mein Gehalt verhandeln?

Gehaltsspiegel und Tipps zur Gehaltsverhandlung

Gierig sein kann Sinn machen bei der Gehaltsverhandlung, aber nicht immer.
Trotzdem sollte man gerade in der jetzigen Zeit nicht zu hoch “pokern” ein wenig Fingerspitzengefühl ist hier angesagt, dass gerade aufgrund der Haushaltsituation Frau Schmidt ( Gesundheitsministerin ) wohl etwas vermissen hat lassen (wir berichteten).

In der derzeitigen Arbeitsmarktslage sollte man trotzdem ungefähr wissen, welche Zahlen man aufrufen kann, wenn mal als Spirofrog.de-Absolvent auf Jobsuche den ersten Job annimmt, oder nach 2-3 Jahren den nächsten Schritt auf der Karriereleiter macht.

Noch ein Tipp noch von unseres Seite, es ist vielfach üblich, dass man sich bei der ersten Verhandlung schon darauf einigt, dass man am Ende der (hoffentlich erfolgreichen) Probezeit noch einmal sich zusammensetzt, um das Gehalt evtl. noch etwas anzupassen!

Die Zeiten, in denen Einstiegsgehälter von 50 – 80 K €uro üblich waren, sind aktuell aufgrund der Sparzwänge vorbei – mit Aussnahmen bei Top Leuten ( m & w ) oder in manchen Beratungen.

Erst gestern haben wir Freunde getroffen von der Boston Consulting Group, die uns mitteilten, dass trotz der aktuellen Lage BCG in Deutschland dieses Jahr im Vergleich zu seinen Wettbewerbern – Null auf Null rauskommt. Chapeau!

Was sind jetzt Gehälter, die Ihr aufrufen könnt?!

Starten wir mit der Königsdisziplin: dem Vertrieb

Hier unterscheiden wir :

KAM – Key Account Management: ca. 37- 51 K
BDM – Business Development: ca. 36,5 – 49 K
Außendienst: ca. 32,5 – 44 K
Inside Sales: ca. 30,5 – 42 K

Sowie das Produktmanagment / Marketing:

Produktmanagement: ca. 37 – 45,8 K
Online – Marketing: ca. 31,8 – 42 K
Marktforschung: ca. 32,4 – 41,2 K
Mitarbeiter Marketing: ca. 30,3 – 40,8 K
Direct Marketing: ca. 31,2 – 40,5 K

Ich denke, damit bekommt Ihr mal einen guten Eindruck, wo die Gehälter hingehen, bzw. mit dem “Median” liegt man immer auf der ” Richtigen Spur “!

Die Zahlen beruhen u.a. auf Quellen von Personalmarkt.de, dem Adecco Stellenindex und sind vom Juni 2009 – also brandaktuell.