BMW Ausstieg aus der #Formel 1 – Ausbildung, Einstieg, Berufswahl – Sixt Ulla Schmidt Dienstwagen Werbekampagne , Ingenieursberufe

2284

Hallo “Spirofrogger“,

die Formel 1 Welt hält den Atem an.

Heute nacht verkündete der Münchener Autobauer BMW – die Bayerische Motoren Werke AG seinen Ausstieg aus der Formel 1 – Schade kann man nur sagen, aber nachdem BMW jahrelang nur Rekordergebnisse eingefahren hat, ist man mit dem drittletzten Platz bei der WM Wertung mit Sicherheit nicht zufrieden. Denn dies könnte ja dem Gesamt Image der Marke BMW schaden :-)

Ob das der Grund für den Ausstieg ist, mag ich nicht behaupten, aber interessant ist das allemal, der Druck könnte auch von Seiten der Großaktionäre gekommen sein, die Familie Quandt hält ja bekanntlich ca. 50 % der Aktien des Unternehmens und drückt schon seit Jahren bei dem Unternehmen auf ” die Kostenbremse “.

Auch der schwäbische Daimler Konzern hat wohl leichte Schwächen, wie man an den aktuellen Zahlen vom 2. Quartal ablesen kann. Minus 1 Mrd. Verlust in Q2 – 2009

Was sind aber die Chancen für den Berufseinstieg für Euch?!

Engineering, Ingenieur welche Jobs und Ausbildungen

Daimler – BMW zählen immer noch zu den großen Ausbildungsbetrieben in Deutschland ob im Stammwerk oder in den einzelnen, meist unabhängigen Autohäusern!

Der Einstieg bei BMW, Daimler und auch Audi und VW gelingt vielen zunächst einmal über ein Praktika, eine Ausbildung oder für die “elite” über das hochbehrte Trainee Programm. ( für das AUDI Trainee programm bewerben sich anscheinend per annum über 5000 Menschen ) und BMW alleine erhält ca. 150.000 Lebensläufe per annum, da Sie jahrelang alle Arbeitger rankings angeführte haben, und erst jüngst von Google als Top Arbeitgeber abgelöst worden sind. >> Fazit – es ist nicht leicht einen Job bei BMW zu bekommen, erst recht nicht in der aktuellen Zeit, in dem nur sukzessive auf vereinzelten Positionen eingestellt wird!

Als Beispiel für eine Karriere Seite zeigen wir Euch Siehe Daimler , die im übrigen auch bei Twitter sehr aktiv sind seit kurzem.

Bei BMW – gibt es das DRIVE Programm für Absolventen :

Weitere Ideen für den Einstieg in das automobile Geschäft findet man unter anderem bei SIXT – der gerade mit seiner ULLA Kampagne wieder einmal für Furore sorgt!

Oder aber bei den unzähligen Zuliefern wie z.B.:

Continental
Schaeffler Gruppe
Dräxlmaier
Valeo
Bosch
Magna
Magneti Marelli
oder auch den Ingenieurdienstleistern, die man auf Cleantechjobs.de findet wie ferchau, brunel, IVM und co.! Unternehmen, die gerne und viel einstellen, wenn Sie genug Aufträge haben.