Ausbildung, Lehrstellen, Arbeitssuche – es gibt wieder Stellen!

2138

Hallo ” Spirofrogger “,

heute morgen in der früh haben wir eine ermutigende Meldung der Deutschen Industrie und Handelskammer aufgeschnappt, die wir Euch gerne zur Verfügung stellen.

Fazit: Es gibt wieder mehr Stellen in Industrie, Handwerk und im Servicebereich. Also nix wie bewerben! Der Osten ruft.

News – 04.09.09 05:59
DIHK macht Jugendlichen Hoffnung auf Lehrstelle

BREMEN/BERLIN (dpa-AFX) – Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sieht positive Signale für die Jugendlichen, die noch keine Lehrstelle gefunden haben. ‘Wichtig für die Jugendlichen ist die klare Botschaft: Die Chancen, in diesem Jahr eine Lehrstelle zu erhalten, sind aktuell sogar besser als vor der
Krise’, sagte DIHK- Präsident Hans Heinrich Driftmann dem ‘Weser-Kurier’ (Freitag).

Ende August 2009 seien zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres bei den Industrie- und Handelskammern 272 318 neue Ausbildungsverträge registriert gewesen. Das sei zwar durch die Folgen der Krise ein Rückgang um 9,2 Prozent im Vergleich zu 2008.

Die Bundesagentur für Arbeit habe aber rund 14 Prozent weniger Bewerber als im Vorjahr registriert.

Weniger Bewerber heiße auch weniger Möglichkeiten für die Betriebe, Ausbildungsverträge abschließen zu können.

Grund für die stark gesunkene Bewerberzahl sei die demografische Entwicklung.

‘Es verlassen immer weniger Jugendliche die Schulen’, sagte Driftmann. Das entlaste im Moment den Ausbildungsmarkt. ‘Sehr bald werden wir deshalb jedoch einen erheblichen Mangel an Bewerbern haben. Vor allem in den neuen Bundesländern ist das jetzt schon ein großes Problem’, betonte der DIHK-Chef.´

` Die Betriebe haben dort immer größere Schwierigkeiten, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen.’ Dies sei eine gute Chance für noch suchende Jugendliche aus dem Westen, einen Ausbildungsplatz im Osten zu finden.

Quelle: /DP/zb: dpa-AFX ”

Das der Kampf um Talente ( war for talents ) nicht nur ein spannender Markt, sondern auch eine unternehmenskritische Thematik ist, stellt man nicht nur bei market leadern wie facebook, Twitter und co. fest, die sich gegenseitig die besten Leute abwerben, wie man auch hier nachlesen kann.

Das dies auch bei jüngeren Firmen so ist, können wir zb. im Interview von Kontoblick aus München nachlesen, bei DS.

Und keine Frage, wir bleiben am Ball und schauen nach den Besten Firmen und den besten Leuten :-)

Das SPIROFROG Karriere Team