Yasni | 123people | YIID und MyOnID | Was soll ich für die Bewerbung nutzen?

371

Hallo „Spirofrogger„,

wer aktuell an seiner Bewerbung sitzt hat mit Sicherheit auch schon von Portalen wie Yasni, 123people, YIID ( your Online ID ) und MyOnID gehört und nicht nur von Twitter, Facebook, Bigpoint und anderen Entspannungsseiten!

Das Internet bietet ja neben den normalen Jobbörsen einen großen Strauß an Möglichkeiten wie Personaler (vermeintlicherweise) das Internet zum ausspähen von Bewerbern nutzen können – hier fällt of auch das Wort Online Reputation oder ähnliche neu geprägte Begriffe wie reputation defender, Personensuche etc…

Unser Statement:

Jetzt lassen wir aber mal die Kirche im Dorf – welcher Personalverantwortliche hat den aktuell soviel Zeit neben den ganzen Kündigungsschreiben, Abmahnungen, Einstellungen, Jobmessen und Bewerbungsgesprächen, dass er vorab jeden Einzelnen Kandidaten im Netz überprüfen kann und will? ( Freue mich auf Antworten und Kommentare – aber nicht nur von allen Super Web 3.0´ern ). Für eine zweite oder dritte Runde mag das anders sein, aber doch nicht in der Vorauswahl der Bewerber!

Vor allem, das Netz sagt nicht immer die Wahrheit, leider. Hier mal ein kontrovers diskutiertes Beispiel Oder auch das hier

Und manche Einträge haben mit der Person evtl. auch nur entfernt zu tun, bzw. entsprechen nicht der Wahrheit oder hatten einen anderen Hintergrund als Sie eingepflegt wurden. Okay, Party+Nacktbilder u.ä. in StudiVZ müssen nicht sein! Wobei, da sollten die Seniors ja gar nicht drin sein.

Auf alle Fälle empfehlen wir, wenn es zum zweiten Schritt geht, dh. wenn man eine Einladung in das Unternehmen seiner Wahl bekommt – sich auf jeden Fall über seinen Gegenüber zu erkundigen, vielleicht hat ja auch er Spuren im Netz hinterlassen und man stellt fest, dass er auch begeisterter Schachspieler ist, wie man selbst :-)

In diesem Sinne viel Spass beim Suchen und bewerben!

Klar, könnte man dafür Geld ausgeben um sich mit seinem Profil perfekt in Szene zu setzen, das setzt aber auch weniger Aktivität in anderen Netzwerken voraus, weil deren Popularität steigen könnte, und Sie somit den „gewünschten“ schönen Eintrag in den Suchmaschinen überholen.

Was ist aber sinnvoll?

Wir hatten schon öfters geschrieben, dass eine saubere einfache eigene Homepage oder ein gut Gepflegtes Business profile bei LinkedIn sinnvoll ist, oder auch das facebook professional profile oder ähnliche.

Wer Yasni , Yiid, oder My On ID nutzen will, der sollte sich mal darüber informieren und sich seine Meinung darüber bilden.

Nun und nun viel Spaß und Erfolg beim Arbeit