Facebook.com Nutzer in Deutschland – Macht Recruiting auf fb Sinn?

3 Comments

Mittlerweile gibt es in Deutschland laut facebookbiz.de mehr als 11 Mio User auf Facebook.com und seit gestern abend auch den ” Hollywood Streifen ” zum erfolgreichsten und jüngsten Milliardär der Welt – Marc Zuckerberg. Der Gründer von facebook.com dem größten Sozialen Netzwerk der Welt mit mittlerweile mehr als 500 Mio Usern auf der Plattform, die sich privat bzw. beruflich auf facebook austauschen.

Doch wer ist auf facebook so wie ich präsent, welche Zielgruppen sind aktuell auf facebook und macht dann für mich als Unternehmen recruiting auf Facebook Sinn, bzw. sollte man dies mit einem Partner wie der Jobbörse Spirofrog.de gemeinsam starten?

facebook Nutzer in Deutschland:

Facebook Nutzer in D
( Quelle: facebookbiz.de )

Wir geben Ihnen heute ein paar Gründe, warum Sie mit und auf facebook am besten mit einem Partner präsent sein sollten.

1.
Grund – 11 Mio User in Deutschland, die extrem aktive auf facebook präsent sind.
2. Grund – 500 Mio User weltweit, das weltweit größte Netzwerk, vom weltweiten Internet Traffic aktuell nur noch von Google überholt. Dh. nur Google hat mehr Unique User auf seiner Website. Hier die facebook user Zahlen aus D/A/CH ( August 2010 ):

facebook: Nutzer in D/A/CH

* Deutschland: 11,07 Mio.
* Schweiz: 2,30 Mio.
* Österreich: 2,12 Mio.

Wie man an der obigen facebook Grafik gut ablesen kann ist fast jede Altersgruppe schon ordentlich auf Facebook vertreten, und zwar in gleichen % Sätzen.

Dies führt zum dem Schluss, dass auch die jetzt schon vertretenen Zielgruppen weiter wachsen werden. Dies alleine schon durch den Netzwerkeffekt.

3. der Facebook IPO
Wir gehen schwer davon aus, dass Facebook bald an die Börse geht, wie wir auch hier schon geschrieben hatten. Und wenn Facebook an die Börse geht, dann wird Facebook über genug liquide Mittel verfügen, um die 1 Milliarde User Marke zu knacken.

Und laut unseren Informationen macht facebook ( die facebook Inc. ) im Jahre 2010 ca. 1-2 Mrd. Dollar Umsatz, und wie wir von vielen Unternehmen hören, erhöhen diese Unternehmen ” signifikant ” Ihre Marketing Budgets für facebook Marketing. Auf Gut Deutsch an facebook wird fast kein brand, kein Unternehmen mehr vorbeikommen.

Sei es für das recruiting auf facebook, das Verkaufen und Bewerben von Produkten oder anderen Themen, die in Sozialen Netzen funktioneren.

Mitarbeiter suchen auf Facebook – Wie geht das Recruiting?

Ein ganz elegantes Beispiel ist die Jobbörse von Spirofrog.de denn die liefert mit Ihrer facebook ” like ” Integration, siehe W&V Artikel vom 28.05.2010 als eine der Ersten Jobbörsen in Deutschland ein durchgängiges Facebook Konzept.

Jede Stellenanzeige, die auf der Jobbörse geschaltet ist kann per “ like ” direkt in facebook dupliziert werden. ” Jeder Klick auf den “Like-Button” verwandelt sich ein ein ” Wall-Posting auf Facebook ” welches im Idealfall zusätzliche Besucher in der ähnlichen Zielgruppe treffen kann.

Dass diese Facebook Technolgie angewandt wird, sieht man an den steigenden User Zahlen auf Spirofrog.de und den ” sog. referrals ” also den incoming und outgoing traffics der auf Spirofrog via facebook kommt.

Sicherlich eine Entwicklung, welche aufgrund der Dynamik mit der facebook agiert sich weiter steigern wird.

Wer zu Facebook und facebook Marketing Fragen hat, der kann sich gerne direkt an uns wenden, damit wir telefonisch Ihnen die Möglichkeiten von Facebook und Co. aufzeigen können!

Natürlich in Verbindung mit Ihrer Karriere Seite und unseren Jobbörsen 🙂

p.s. weitere spannende News zu facebook findet man auch immer auf dem US Blog techcrunch.com, so wie diesen hier über den Facebook Film.

3 thoughts on “Facebook.com Nutzer in Deutschland – Macht Recruiting auf fb Sinn?”

  1. Dem kann man nur zustimmen, auf facebook sollte man als Unternehmen am besten mit einem Partner/Agentur zusammen präsent sein. An facebook wird man nicht mehr vorbeikommen. Doch wird facebook bald wohl Gebühren erheben, davon ist auszugehen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.