Bewerben für einen Job bei Vodafone und Co.!

2726

Hallo Spirofrogger,

Eure Jobbörse des Vertrauens Spirofrog.de macht ja auch ab und zu mal versteckte Tests und versucht für Euch ( als Bewerber, Bewerberin ) herauszufinden, wie professionell Unternehmen mit Euch als Bewerber um gehen.

Der Testablauf zur Bewerbung:

Wir haben meinen CV genommen und uns damit auf zwei verschiedene Jobs beworben. Und zwar einmal mit der Lebenslauf Vorlage als Azubi und einmal als Hochschulabsolvent. .
Damit haben wir uns auf zwei Jobs beworben, bei denen wir wussten, dass wir dafür wohl eher nicht geeignet sind, damit wir auf alle Fälle eine Absage bekommen. Und so war es auch :-). Wir wollten ja herausfinden, wie Absagen von Konzernen aussehen, und wie professionell hier mit dem Bewerber umgegangen wird. Beworben hatten wir uns bei der RWE und bei Vodafone.

Dafür nutzen wir natürlich unsereren eigenen Namen. Also hier Thomas Schulze. Wir hatten vor ein paar Wochen uns beim Mobilfunk– und Internetanbieter Vodafone für eine Position als Absolvent beworben. Leider bekamen wir eine Absage auf die Bewerbung. Die uns dann digital ( per PDF) zugesandt wurde. Guter Prozess, denn wir hatten uns ja auch ” online ” beworben.

Eine weitere Absage ( Absage kam per email und zwar sehr zeitnah = toller HR Prozess ) auf eine Bewerbung haben wir erhalten von einem Energie Konzern, die folgendermassen lautete:

Ihre Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als
Auszubildende/r zum/zur Fachmann/-frau für Systemgastronomie

Sehr geehrte(r) Thomas Schulze,

wir beziehen uns auf Ihre Bewerbung und bedauern mitteilen zu müssen, dass wir
Ihnen leider keinen Ausbildungsplatz in unserem Unternehmen anbieten können.

Wir danken Ihnen für das gezeigte Interesse an unserem Unternehmen.

Die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung anfallenden Daten wurden von uns im
Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes verarbeitet.

Ganz ehrlich, ich finde diese Absagen auf die Bewerbung sehr professional, erst recht, wenn man noch darauf hinweist, dass die Daten
( Dein Lebenslauf ) sorgsam behandelt werden.

Chapeau liebe RWE, Chapeau Vodafone. So macht das Spass.

Zu den Jobs von der RWE geht es dann hier entlang >>>

Sehr professionelles Verhalten gegenüber dem Bewerber, der Bewerberin :-)