Solar Cells versus Fuel Cells !

2424

Wenn man heute von Cleantech oder Cleantechnolgy redet, da fallen immer auch die Begriffe Solar Cells, Fuel Cells und noch einige mehr.

Da wir wissen, dass Euch dieses Thema auch ” karriere technisch ” interessiert, wollen wir heute kurz mal auf ein paar Unternehmen in der Solar bzw. Clean Tech Branche eingehen!

 

Die photovoltaic Branche zählt ja seit Jahren in Deutschland zu den Gewinnern, wenn es darum geht Wachstum gerade in Bezug auf Mitarbeiter, Umsatz und Gewinnen zu zeigen.

Eine der besten und bekanntesten Unternehmen ist die SOLARWORLD AG aus Bonn ein Komplettanbieter für solare Stromerzeugung.

Die SolarWorld AG und ihre Tochtergesellschaften erforschen, entwickeln, produzieren und vertreiben Produkte zur solaren Stromerzeugung. Auf diesem Gebiet deckt der Konzern die gesamte Wertschöpfungskette der Solarwirtschaft vom Rohstoff Silizium bis zur fertigen Solaranlage ab. Die Gesellschaft bezeichnet sich daher als das weltweit einzige voll integrierte Solarunternehmen, das sich ausschließlich der Solarenergie widmet. Zentraler Geschäftsbereich ist der Vertrieb von Qualitätsmodulen an den Fachhandel und kristalliner Wafer an die internationale Solarzellenindustrie. Der Konzern hat weltweit zwölf Standorte, inklusive zwei Betriebsstätten in Deutschland und den USA, Holding und gemeinsamer Joint Ventures. SolarWorld beziffert seinen Anteil am Weltmarkt auf 5%. . ( Solarworld wollte ja auch vor kurzem Opel übernehmen um in den Bereich Mobilität vorzustossen ) Denn da wollen alle Strom und Energie Konzerne hin.

Wer macht noch in Strom, Energie und Mobilität ?

Weiterhin aktiv ist in dem Solar Bereich die Bosch Gruppe, die erst vor kurzem die Aleo Solar als auch die Ersol übernommen hatten. Dh. hier will Bosch ( der Autozulieferer ) seine Abhänigkeit vom Autobau reduzieren. Eine spannende Idee wie wir meinen, denn hier liegt die Zukunft. Auf alle Fälle hat hier Bosch schon einiges an Arbeitsplätzen geschaffen und erhalten im Grünen Bereich.

In beiden Bereichen tätig ist z.B. der Energie Konzern RWE – der macht sowohl in Wind, Wasser, Solar und auch Fuel Cells, denn er wandelt sich aktuell vom Energiekonzern zum Mobilitätsdienstleister und arbeitet an Konzepten für ein Komplettpaket zur Elektromobilität.

Und nur Fuel Cells machen u.a. die Smart Fuel Cell AG und die elcomax aus München, beides Brennstoffzellen Unternehmen, die meist im Hybriden Einsatz zusammen mit Solar Cells sind. Z.B. bei eine Wetterstation. Auch Unternehmen die sich sukzessive mit dem Thema Mobilität beschäftigen!