Ungebildet heißt nicht doof!

2252

Bildung ist unserer Gesellschaft immer noch das Maß aller Dinge, wenn es darum geht an gute Jobs und Ausbildungsplätze heranzukommen. Doch es gibt Hoffnung laut dem Manager Magazin. Denn laut deren Bericht wissen sich viele Unternehmen nicht ( oder kaum ) anders zu helfen, als dass sie “ ungebildete ” Kräfte selbst ausbilden.
( Anmerkung: das ist auch der Sinn der Ausbildung )

Laut Telekom Personal Vorstand Sattelberger: ” Zudem müssen die Unternehmen ihre Einstellungskriterien überdenken, ist sich Telekom-Vorstand Sattelberger sicher. ” Auf Gut Deutsch – man hat auch Ohne Abitur und mit Migranten Hintergrund Chancen auf einen Job oder eine Ausbildung bei der Telekom. – Das war nicht immer so :-(.

Heute haben Menschen berufliche Chancen, denen man früher aus ” Arroganz ” keine lies. Man hatte ja noch genug Bewerber.

Der aktuelle Fachkräftemangel macht es möglich.

Denn es fehlen vor allem in den technischen Berufen der Nachwuchs- für Ausbildung, Studium und Absolventenstellen. Und es muss ja nicht gleich ein engineeering Studium sein.

Auch der Beruf als System Elektroniker ( Siehe Video weiter unten ) kann Spass machen, und vor allem gibt es gleich in der Lehre ein ganz ordentliches Gehalt.

MINT-Fachkräfte fehlen ( Auszug aus dem Manager Magazin )

Vor allem in den technischen Berufen bleiben zahlreiche Stellen unbesetzt. Das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) in Köln berichtet, dass im allein im Juni 2010 in Deutschland 65.000 Mathematiker, Informatiker, Naturwissenschaftler und Techniker (sogenannte MINT-Kräfte) fehlten. “Es wird für uns immer schwieriger, Ausbildungsstellen zu besetzen”, sagt Markus Richter Personalleiter der Hella KGaA Hueck Co.

Die kommende Ausbildungslücke lasse sich heute schon berechnen, warnt Oliver Koppel, Arbeitsmarktexperte beim IW. Nicht mal acht Millionen Menschen seien heute zwischen fünf und 14 Jahre alt. Sie müssen in einigen Jahren über zwölf Millionen Menschen ersetzen, die in Rente gehen. “Das wird ein Riesenproblem, auch für den Ausbildungsbereich”, warnt Koppel.

Der demografische Einfluss ist nicht vermeidbar; der Fachkräftemangel ist ein Stück weit vermeidbar”, sagt Telekom-Personalvorstand Sattelberger. Die Rekrutierung bisher aussortierter Jugendlicher gehört für ihn dazu. Konzerne wie Siemens, Metro, BASF oder Bayer suchen sich ihre Auszubildende ebenfalls schon aus diesem Reservoir.

( Quelle: Manager Magazin )

Dh. hier geht man aktiv auf Bewerbersuche in Mileus, in denen man früher niemals auf die Mitarbeitersuche gegangen ist. Also auch bei Hauptschülern, Realschülern und Kindern aus ” schlechtem Elternhaus ” bzw. mit kriminellen Hintergrund. Oder einfach bei Familien, die sich eine gute Ausbildung für Ihre Kinder nicht leisten konnten. Denn das ist der grosse Teil. Die Sozial Benachteiligten in Deutschland, die es fast in jeder Stadt gibt. Ich finde es toll, dass wieder Menschlichkeit einkehrt, auch wenn der Grund für die Arbeitgeber der Mangel an Arbeitskräften ist. Soziale Verantwortung und Diversity müssen viel mehr gefördert werden, denn das bringt Unternehmen voran.
Also liebe Arbeitgeber schafft mal tolle Jobs! Es wird Zeit umzuzdenken! Und vergesst dabei nicht, dass Eure Arbeitgeber Marke dies auch ausstrahlen sollte. Denn was nutzt die beste Kampagne Lehrlinge zu fördern, wenn keiner davon weiss. :-)

Was macht zum Beispiel ein System Elektroniker?. Systemelektroniker/-in? Was sind beim Systemelektroniker/-in die Ausbildungsinhalte? Ist das ein Beruf für mich? Welche Zukunftschancen habe ich als Systemelektroniker/-in?

Diese Fragen beantwortet folgendes Video über den Beruf – die Ausbildung.

Also liebe Arbeitgeber, wir unterstützen Euch gerne, wenn Ihr in diesen Bereichen Personalmarketing machen wollt. Wir arbeiten mit renommierten Personalmarleting und Ethno Marketing Unternehmen zusammen, damit keine Stelle bei Ihnen leer und unbesetzt bleibt. So wie diese Stelle in Trier!