Technik kein Wunschberuf?!

296

Weil Nähe zählt, und nicht nur bei den Maltesern wollen wir heute auf ein Thema eingehen, dass eigentlich ein “ Heimspiel “ (deshalb Nähe) für Deutschland ist – und (leider auch teilweise) war. German EngineeringDeutsche Technik und Deutsche Ingenieure.

Laut einer Umfrage des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) in Düsseldorf, bei der über 3000 Schülerinnen und Schüler befragt wurden haben Schüler immer weniger Interesse zum Einstieg in Technikberufe.

Demnach wollen aktuell nur rund elf Prozent der befragten Schüler Ingenieur werden, und nur 8 Prozent der befragten Schüler wollen einen Beruf als Naturwissenschaftlers ergreifen.
Mädchen sind sogar prozentual noch weniger an einem Technik-Beruf interessiert wie die Buben – Jungen. Vielfach auch aufgrund der Tatsache, weil Sie sich die technische Tätigkeit nicht zutrauen.
.

Was ist der Grund dafür?

Ganz einfach, Technik wird immer noch nicht mit Begeisterung verkauft, denn es sind ja Techniker und keine Marketing Profis. Und genau das ist auch unsere Aufgabe, spannende Unternehmen zu finden, zu evaluieren und dann euch einen “ Technik Beruf “ schmackhaft zu machen.

Denn, und das kann ich aus Erfahrung berichten mit einem Technik Beruf habt ihr sowohl finanziell als auch privat die “ besten Karten „. Viele Ingenieure verdienen ein super Gehalt, habe tolle Ideen, spannende Ingenieursaufgaben zu lösen – und das täglich.

Und wenn man als Ingenieur (m/w) erst einmal in einem Top Betrieb gelandet ist, dann macht der Arbeitgeber (fast) alles, damit Ihr Euch wohl fühlt. Gestern habe ich sogar beim SEO Stammtisch, der u.a. von Sepita organisiert wird eine Story gehört, dass Google zu den Anfangszeiten sich sogar um das private Glück der Tekkies – Ingenieure (m/w) gekümmert haben soll dh. “ man hat (anscheinend) den männlichen Tekkies sogar Freundinnen besorgt “ damit diese das Unternehmen wechseln.

Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht nachprüfen – sicher ist, dass Arbeitgeber vieles möglich machen können, wenn Sie eine Mitarbeiter (m/w) unbedingt haben wollen. z.B, weil dieser Techniker (m/w) ein Patent, eine Idee oder etwas anderes besitzt, dass für so ein Unternehmen einen Technologievorsprung bieten kann. :-)

Also, strengt Euch an und denkt auch mal über Technik – die begeistert nach! Und noch etwas positives hat die Technik – Technische Berufe haben immer Konjunktur.