SEO – SEM – wenn der Suchmaschinenoptimierer kündigt – ist Facebook´s ProfessionalProfile eine Hilfe ?

4137

Auch als Personaler hat man manchmal das Problem, dass einem die Wichtigsten Mitarbeiter im Online Bereich die SEO`s kündigen und wenn das in einem Online Betrieb ist, dann ist das umso gefährlicher.

Aus diesem Grunde, sind diese Spezialisten meist mit einem Top Arbeitsvertrag ausgestattet und geniessen einige Vorteile innerhalb eines Unternehmens.

So wissen wir von einigen Verlags Töchtern, dass die SEO´s
( Search Engine Optimizer )
meist nur selten im Büro erscheinen müssen, da Sie den Luxus des „homeoffices“ geniessen wollen. / Nerds halt :-) Aber auch jeden Cent wert!

Wenn aber trotzdem dieser Mann/Frau ausfällt, sei es durch Abwerbung vom Wettbewerber, Krankheit oder ähnlichem – Was Tun? .

Wo und wie finde ich einen SEO ?

Die Suche über Job und Karriere Netzwerke wie Spirofrog, Xing, StudiVZ und Facebook kann hier zum Erfolg führen.

Seit kurzem hat z.B. Facebook das sogenannte professional profile eingeführt um damit den Usern die Möglichkeit zu geben, sich „businesslike“ zu präsentieren. ( Facebook ist laut Onlinekosten.de – Marktführer in D. – wie zuerst die FAZ heute morgen in Ihrem Blog berichtete .

Facebook Marktführer?
Dies gilt aber nur, wenn man die VZ Gruppe nicht zusammen zählt. Also SchuelerVZ, StudiVZ und MeinVZ, denn dann kommen die auf 8,7 Mio. Deutsche User – Facebook auf 6.2 Mio. – Xing im Vergleich hat 3,6 Mio User.

Das Thema Facebook Professional Profile, was wir oben ansprachen sollte man auf alle Fälle beobachten, wenn auch andere Netzwerke wie Cember.net, LinkedIn und Co. aktuell besser dazu geeignet scheinen. Hier der Link zu Facebook ProfessionalProfile

Wenn man selbst an das Thema SEO – Hand anlegen möchte hier ein toller Screenshot, den wir im Netz gefunden haben!

Was hilft und was ist negativ bei der Optimierung von Webseiten? Auf was ist zu achten.

Denn meist ist der SEO auch noch für folgende Themen bei Ihnen im Hause auch zuständig:

Affiliate-Marketing, Application-Programming-Interface (API)
Benutzerfreundlichkeit, Black-Hat-SEO, E-Mail-Marketing, Offpage-Optimierung, Onpage-Optimierung, , Page-Impression (PI), Post-View-Tracking, Return-on-Investment (ROI) ,Suchmaschinen-Advertising (SMA) , Suchmaschinenmarketing (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO) ,Viral-Marketing, White-Hat-SEO.

Also eine ganze Menge wichtiger Sales und Marketing Aufgaben, die man besser als Unternehmen nicht verlieren sollte :-)