Schuhe zu Weihnachen oder nen Job für´s neue Jahr

2884

Der Oktober hat gerade begonnen, die fünfte Jahreszeit (Fasching, Karneval) steht vor der Tür und bald ist auch schon Weihnachten!

Und laut Google suchen immer mehr Menschen im Internet nach Schuhen und Jobs. Anmerkung: Der Januar ist bei allen Jobbörsen in Deutschland immer der Monat mit dem höchsten Suchvolumen nach offenen Stellen.

Und in der Job & Karriere Szene steht die Zukunft Personal vor der Tür, die HR und Recruiting Messe in Köln, die morgen beginnt.

Hier werden die neusten Trends im HR– und Karriere Bereich gezeigt, und das ist in diesem Jahr mit Sicherheit wieder einmal Social Media, also facebook, Twitter und Co.. Oder vielleicht doch eine Online Lebenslauf Vorlage via facebook app oder als iPhone apps. Wir werden es sehen. Auf alle Fälle ist jetzt auch die Zeit der Studien.

– Siehe auch die neuste Studien von Gero Hesse und das Zwischenergebnis von Godfather Gerhard Kenk von Crosswater Systems, welche er gemeinsam mit Profilo ins Leben gerufen hat!

Leider ist diese Abbildung nicht mehr verfügbar.

Anhand der Ergebnisse (Anmerkung: das sind die Zwischenergebnisse der Studie) sieht man deutlich, was Unternehmen heute und in drei Jahren ” recruiting technisch ” erwarten.

So ist klar, dass der Print Markt also Print Stellenanzeigen weiter auf dem Rückzug sind, ebenso wie allgemeine Suchmaschinen, damit sind wohl Google Adwords bzw. Google Ads gemeint. Großes Potential sehen kann man bei Business Netzwerken, Social Communities wie facebook als auch bei Twitter.

Die wichtigste Aussage jedoch für uns bleibt, dass die Eigene Karriere Seite und Jobbörsen immer noch den höchsten Stellenwert bei Unternehmen besitzen und zwar heute und in drei Jahren betrachtet. Genau so sehen wir es auch, denn Social Networks wie Twitter, facebook und Co. können nur zusätzlich Reichweite generieren und den Employer Brand (Arbeitgebermarke) aufbauen, aber irgendwann will man ja auch die Schuhe JOBS sehen, in die man schlupfen will :-). Denn, die Jobs sind schliesslich das Salz in der Suppe für die Bewerber!

Und dies (das publizieren von Jobs und Stellenangeboten) macht man am besten auf einer Jobbörse bzw. dann via Jobbörse auf seiner eigenen Karriere Seite, die auch dementsprechend gestaltet sein muss. Aber das muss ich ja keinem mehr erzählen.

Je einfacher und simpler man sich dort zurecht findet, umso größer ist die Chance, dass sich der Bewerber (bitte weibliche Person mitdenken) auch bei Euch bewirbt!
Und das ist ja Zweck der Übung.

Ihr wollt ja keine Geschenke verteilen, sondern tolle, spannende, aktuelle Jobs anbieten und Mitarbeiter für Euch begeistern, damit Sie für Euch arbeiten!

Was nutzt es Ihrem Unternehmen, wenn ihr tolle Stellenangebote und offene Stellen habt und keiner weiss davon? Wohl eher nichts.