Mit Personalmarketing Mitarbeiter finden

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Wer als Unternehmen heute also in 2010 und 2011 auf der Suche nach Personal ist, der hat einiges zu beachten, damit er nicht zuviel Geld für Personalmarketing und

Personalvermittlung ausgibt. Denn die Personal Budgets sind auch im Recruiting Jahr 2011 sicherlich begrenzt.

Wer kann einem personalsuchenden Unternehmen jedoch bei der Personalsuche kostengünstig helfen?

* Zunächst einmal die Agentur für Arbeit
* bzw. das Arbeitsamt, denn hier können Sie als in Deutschland ansässiges Unternehmen kostenlos Stellengesuche schalten.
* Online Jobbörsen, auf denen Sie günstig Stellenanzeigen schalten können.

z.B. die Jobbörse Joballee.de bietet ebenso wie Spirofrog.de eine Jahres – Anzeigenflatrate zum Stellenangebote aufgeben. Und zwar unabhängig davon ob es sich um IT Jobs, Management Jobs oder Jobs in der Personalberatung handelt.

Weitere Jobbörsen für Stellenangebote:

* Monster
* Stepstone
* Xing seit Neustem immer mehr im Gespräch bzw. Geschäft
* Jobware
* Jobscout 24
* sekretaerin.de

Und dann natürlich die FAZ und die Süddeutsche Zeitung, die gerne Ihr Budget für Personalmarketing in Empfang nehmen.

Doch was sind die Trends für 2011 für das Personalmarketing?

* Facebook, Twitter und Co. – dh. hier wird verstärkt Reichweite für Stellenanzeigen per Social Media geschaffen

* vermehrte Nutzung von Online Jobbörsen, Karriere Messen zu Lasten von Print Kampagnen

* Mobiles Recruiting, wie man hier in der Grafik ablesen kann, über die Nutzung von mobilen Geräten

 

Fazit Recruiting:

Stellenangebote auf Online Jobbörsen und auf Ihrem Karriere Portal sind und bleiben der beste Kanal um an neue Mitarbeiter zu kommen. Doch diese müssen auch via Personalmarketing bekannt gemacht werden. Geschieht dies online, dann hat dies einige Vorteile.

Denn gerade Ihr Online Karriere Portal bzw. Online Stellenanzeigen können per tracking bestens überprüft werden. Dh. mit sog. monitoring tools bzw. mit Social Media Monitoring kann auch im web 2.0 bzw. per Social Media überprüfbar rekrutiert werden. Ein Beispiel ist das tracking Ihrer Karriere Website via Google Analytics oder anderen Tools.

Vergessen Sie auch nicht Themen wie Ihre internen Personal Datenbanken bzw. Personal Asset Management, denn jeder Bewerber, der nicht binnen 2-3 Monaten in den Job findet, der kann dann später einfach mal angegangen werden von Ihrem internen Recruiting.

Kann ja auch sein, dass er den angekündigten Job gar nicht angenommen hat, bzw. unzufrieden ist. Das bedeutet, dass Sie mit einem effektiven office management in der Personal Abteilung hier Vorteile gegenüber anderen Unternehmen schaffen können.

Gerade in Hinblick auf Unternehmen, die nicht aktiv ihre ehemaligen Bewerber „bearbeiten“. Dasselbe gilt für die „boomerang hires“, also den Mitarbeitern, die schon einmal in Ihrem Unternehmen gearbeitet haben. Denn der günstigste Bewerber, ist der Bewerber, den Sie schon kennen.

Und dann ist es egal ob es Sales Jobs oder um IT Jobs geht.

Nutzen Sie Ihre Chancen im Personalmarketing und zeigen Sie als Arbeitgeber Flagge. Und das am besten dauerhaft mit der Stellengesuche auf Spirofrog.de oder anderen Online Karriere Portalen aus unserem Jobnetzwerk.