Jobs & News: 450 Mio. Windenergie Deal für Siemens

104

WIND: Auszug Wikipedia:

Als Wind (althochdeutsch „wint“; zu indogermanisch „ue“ [‚wehen‘, ‚blasen‘]) wird in der Meteorologie eine gerichtete stärkere Luftbewegung benannt.

Die Münchener Siemens AG
vermeldet heute einen der größten Cleantech Deals Ihrer Firmengeschichte. In Höhe von ca. 450 Millionen Euro.. Windenergie = Greentech = Cleantech >>>> Cleantech Jobs. Fazit: Jobs im Bereich der Erneuerbaren Energien Windenergie Jobs , Wasser und Solar werden die Treiber der nächsten Jahre bleiben. Keine andere Branche mit Ausnahme des Mobile & Internet Bereichs wächst so stark wie der Cleantech Bereich. Dh. wer eine Ingenieurkarriere plant, der sollte sich die Branche mal genauer anschauen!

Aber jetzt hier die SIEMENS NEWS ( weitere Windprojekte findet man auf dem SpiroBlog)

Cleantech Deals:

News – 31.03.10 16:05

Großauftrag für Siemens Windkraftturbinen – Volumen rund 450 Millionen Euro

BOSTON (dpa-AFX) – Der Elektrokonzern Siemens hat in den USA einen Großauftrag für seine Windkraftturbinen an Land gezogen. Siemens werde 130 seiner 3,6 Megawatt Turbinen für einen neuen Windpark vor der Küste des Bundesstaates
Massachusetts liefern, teilte der Betreiber Cape Wind am Mittwoch in Boston mit.

Gemäß einer Faustformel, wonach ein Megawatt Leistung etwa eine Millionen Euro kostet, dürften die Turbinen rund 450 Millionen Euro Umsatz in die Kassen von Siemens spülen. Zudem wolle Siemens zum 1. Juni dieses Jahres in Boston ein Büro für sein US-Geschäft mit der Offshore-Windkraft eröffnen, hieß es von Cape Wind.
Ein Zeitplan für das Windparkprojekt vor Massachusetts wurde zunächst nicht
bekannt.

Erst kürzlich hatte Siemens angesichts starker Nachfrage den Bau einer Produktionsstätte für Windenergieanlagen in Großbritannien angekündigt. Bis 2020 sollen in Großbritannien Offshore-Projekte mit einer Leistung von 32 Gigawatt
entstehen, die ein Viertel des britischen Strombedarfs decken könnten. Die Investitionen gab Siemens mit einem hohen zweistelligen Millionenbetrag an./stb/nl/wiz

Quelle: dpa-AFX