Jobs in der Autoindustrie

2292

Wenn man der Meldung von Porsche Betriebsratschef Hück Glauben schenkt,
dann will die Porsche AG ( die ja jetzt mehrheitlich zu der Volkswagen AG gehört in diesem Jahr 800 Jobs & Arbeitsplätze in Deutschland schaffen.

Das sind doch tolle News, nachdem der Premium Automobilhersteller Porsche sich ja mit der Übernahme der VW AG verhoben hatte und am Rande des Abgrunds stand.

Der Volkswagen-Konzern beinhaltet aktuell folgende Marken:

– Audi
– Bentley
– Bugatti
– Lamborghini
– Seat
– Škoda
– Volkswagen
– Volkswagen Nutzfahrzeuge
– Scania
und Porsche

Laut Wikipedia beschäftigte der VW Konzern zum Ende 2008 – 369.928 Mitarbeiter (31. Dezember 2008) und erwirtschaftete 113 Mrd. Umsatz!

Wie finde ich aber einen Job bei VW, oder welche Indikatoren zeigen mir als Bewerber,
dass wieder Jobs in der Automobilindustrie geschaffen werden.

– Steigende Nachfrage nach Deutschen Fabrikaten
– Preisnachlässe bei Autos gehen zurück, Tarifverhandlungen der IG Metall fallen besser aus, ein steigender Preis und grössere Nachfrage nach Neuwagen und Jahreswagen
– Einführung vieler Neuer Modelle von vielen Automobilherstellern.

Grösserer Andrang auf Automessen und steigende Anzahl an Probefahrten.

All diese Faktoren führen letztendlich zur mehr Jobs in der Automobil – und auch natürlich in der Automobilzulieferer Industrie.. Also Brose, Continental, Valeo usw.

Denn steigt die Nachfrage aus dem Business wie auch Privatkunden Geschäft vor allen Dingen nach Deutschen Fabrikaten, dann benötigen diese wieder mehr Personal in Wolfsburg, Stuttgart, München und auch Rüsselsheim. Arbeiter am Band wie auch in der Verwaltung, im Marketung und bei den Zulieferern.