Bewerben für Wall Street Jobs & Wall Street 2 – der Film

301

Michael Douglas, der große US Schauspieler (und Sohn von Kirk Douglas) hat vor 23 Jahren einen sensationellen Banking & Finance -Film auf die Kino Leinwände der Welt gebracht unter der Regie vom Regisseur Oliver Stone.

An sich eine Bewerbung für einen Wall Street Job, denn der Film wurde unter den Eindrücken des Börsencrash´s 1987 gedreht und der Titel lautete „Wall Street„.

Dieser Film Wall Street ist ist für jede Bewerberin, jeden Bewerber, die in der Bank Karriere machen wollen – ein „Muss“ – nicht selten werden auch Inhalte des Films in einem Bewerbungsgespräch abgefragt, und leichter und unterhaltsamer kann man sich auf ein Assessment Center für einen Banking und Finance Job nicht vorbereiten, wie mit diesem excellenten Bewerbungsvideo Wall Street Film.

Jetzt im Jahr 2-3 nach der Lehman und HRE – Pleite, dh. unter dem Einfluss der Finanz und Bankenkrise ist es wieder soweit und der Film Wall Street 2 – der Film kommt in die Deutschen Kinos, wie die FTD berichtet.

Der Hauptdarsteller in Wall Street 2 – der Film „Gordon Gecko“ wird wiederum gespielt von Michael Douglas, dh. Mr. Douglas hat sich also wieder perfekt beworben für den Wall Street Job, der ihm wie auf den „Leib geschneidert“ scheint.

Chart des Dow Jones mit dem Crash in 1987 und dem jetzigen Börsencrash:

 

Karriere in der Bank oder sogar Karriere und Jobs an der „Wall Street“ (der US Marktplatz für Aktien und Anleihenhandel) war von unserem Spirofrog Karriere und Job Blog schon immer ein Thema, welches uns begeistert, deshalb hatten wir hier und da auch schon öfters über banking Jobs gebloggt :-)

Wie finde ich aber den beruflichen Einstieg in die Bank (den Anleihenhandel, Aktienhandel etc.)

Die Deutsche Bank AG hat in Ihrer Ausbildungs- und Karrierubrik:

unter DB.com aktuell folgende Karriere Möglichkeiten ( Quelle DB.com )

Sie bietet für * Studenten & Absolventen
o Praktikumsprogramme
o Traineeprogramme

Oder unser Kunde ebay hat mit seiner Banking Tochter dem Zahlungsdienstleister Paypal sogar Stellenangebote und Jobs in Berlin anzubieten wie:

#(Absolventen-) Praktikum Brand-Marketing
Sie unterstützen das Brand-Marketing-Team von PayPal bei der Positionierung der Marke PayPal in Deutschland – Job bei PayPal, Berlin

Etwas traditioneller kann man aber auch über die Städtische Sparkasse bzw. Volksbank ( VR Banken, Genossenschaftliche Banken) seine Ausbildung und Karriere in der Bank starten.

Die Stadtsparkasse München z.B. bietet folgende Jobs und Stellenangebote nach dem Studium an:

Unter folgendem Link
( http://www.sskm.de/sskmwww/sskmwww_prod/sskmwww/unternehmen/karriere/karriere_studium/index.jsp Anmerkung SEO Mässig ist der Link ziemlich schlecht, da könnten wir prima helfen :-) )

Karriere nach dem Studium

Für Hochschulabsolventen und Hochschulabsolventinnen haben wir zwei Programme ausgearbeitet, die Ihnen einen interessanten Berufseinstieg bei uns ermöglichen.

Startprogramm

Mit dem START-Programm beginnen Sie Ihre Karriere bei uns im Vertriebsbereich, in den Betreuungscentern für unsere besonders anspruchsvollen Kunden. [2] weiter [3]

Traineeprogramm „Strategische Bereiche“

Mit dem Trainee-Programm „Strategische Bereiche“ gewinnen Sie einen Einblick in unsere Fachbereiche und bereiten sich auf die eigenverantwortliche Übernahme strategisch wichtiger Stabsaufgaben vor.

Hier das Passende Video zur Ausbildung bei der Sparkasse
( gefunden auf Youtube ) Titel: Stadtsparkasse München Kino-Werbung 09

Wer als junger Schüler, Student, Studentin den Einstieg in die Finanzwelt sucht, der kann dies wunderbar über eine Ausbildung bei der Sparkasse oder bei einer großen internationalen Bank realisieren, wenngleich bei den Trainee Programmen (und das sollte man wissen) vor allem Top Talente gesucht werden. – Und (das kommt erschwerend hinzu) man sollte an der „richtigen Uni“ studieren. So wird TUM, die LMU, Mannheim, die WHU gerne genommen, und noch weitere. (Die Details dazu hätte ich- wer es genau wissen will) Einfach mich kurz per Twitter anschreiben.

Wer sich also für einen Job/für Jobs an der WallStreet, am Börsenplatz Frankfurt, Börsenplatz Zürich oder London bewerben möchte, der sollte entweder BWL, VWL oder Jura studieren, oder eine Ausbildung bei der Bank oder bei der Börse direkt machen.

Andere berufliche Wege in die Bank sind eher selten, wenngleich es immer Ausnahmen geben soll.