Wenn wichtige Projekte anstehen, Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen aus unterschiedlichen Gründen ausfallen oder schlichtweg der Geschäftsgang mehr Arbeitsleistung erfordert, müssen relativ schnell qualifizierte Fachkräfte rekrutiert werden. Über die örtliche Tageszeitung und das Arbeitsamt erreicht man die Zielgruppe längst nicht mehr; Personalvermittlung findet heute zu einem großen Teil im Internet statt. Das ist aktueller, schneller und bietet eine sehr viel größere Reichweite – insbesondere mit Multiposting.
Inhaltsübersicht:
Die Herausforderung der Online-Rekrutierung
Das Schalten von Anzeigen in verschiedenen Jobportalen und die aktive Suche nach Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sind jedoch mit einem enormen zeitlichen und finanziellem Aufwand verbunden. Wer die Möglichkeiten der Personalsuche online wirklich komplett nutzen will, kann nicht einfach eine Stellenanzeige auf einer beliebigen Plattform veröffentlichen. Die Anzeigen müssen in das jeweils passende Format gebracht werden, müssen rechtlich korrekt verfasst sein, unter Umständen mehrsprachig erscheinen und in allgemeinen Portalen genauso abrufbar sein wie auf branchenspezifischen Seiten.
Die Lösung: Multiposting-Services
Vielversprechend sind sogenannte Multiposting-Angebote. Diese Recruiting-Services richten sich nicht nur an große, sondern auch an kleine und mittlere Unternehmen. Die Anbieter verfassen für Unternehmen eine aussagekräftige Stellenanzeige, die stilistisch ansprechend aufbereitet und auf ganz unterschiedlichen Seiten und Portalen veröffentlicht wird. Vom Lektorat über rechtliche Prüfungen bis hin zur SEO-Analyse übernimmt die Agentur einen Großteil des Prozesses, sogar die Überwachung hinsichtlich Aktualität.
Vorteile und Reichweite
Die optimale Präsentation des Unternehmens in den verschiedenen Jobbörsen ist dabei nicht alles. Multiposting kann, abhängig vom gebuchten Service, auch die sozialen Netzwerke einschließen. Verschiedene Kanäle wie Xing, Facebook und LinkedIn sind zusätzliche Möglichkeiten, Stellenangebote publik zu machen. Für die Unternehmen sind Multiposting-Angebote attraktiv, denn sie sparen Zeit und Geld. Die Anzeigen werden so optimiert, dass sie sich gezielt an die gesuchten Personengruppen richten. Dies betrifft nicht nur die Gestaltung der jeweiligen Anzeige, sondern auch den Kanal, auf dem sie veröffentlicht wird. Wie lange die Anzeigen geschaltet werden, kann das Unternehmen jeweils frei wählen.
Der mögliche Nachteil: Die Außenwirkung
Ein möglicher Kritikpunkt liegt in der Außenwirkung. Wie beurteilt ein Mensch auf Arbeitssuche ein Unternehmen, das die eigenen Stellenanzeigen nicht selbst schaltet? Das sogar das Formulieren der Anzeige einer Agentur überlässt, die sich auf die werbewirksame Unterbringung der Stellenanzeigen spezialisiert hat? Einerseits spricht das für Arbeitseffizienz und hohe Spezialisierung innerhalb des Unternehmens, andererseits ist ein hohes Maß an Outsourcing bei Arbeitssuchenden möglicherweise nicht so gut angesehen.
Anbietervergleich und Entscheidungsfindung
Welche Agentur nun wirklich passt, muss jedes Unternehmen für sich selbst entscheiden. Der Markt ist groß, es gibt zahlreiche Anbieter von Multiposting-Services. Aber nicht jede Agentur bietet alle Extras und Zusatzangebote; bei einigen ist der Preis attraktiver als bei anderen, und es werden unter Umständen jeweils unterschiedliche Auswahlen von Jobbörsen bedient. Der Vergleich der Anbieter wie Stellenpakete, Recruitinghelden oder Job Ad Partners lohnt sich also. Besonders angenehm: Auf Seiten wie Netzsieger finden Interessierte Berichte, welcher Service von wem angeboten wird. Eine ausführliche Analyse des Bestplatzierten Anbieters kann ebenfalls auf der Seite gefunden werden.
Für wen sich Multiposting lohnt
Es bleibt die Frage, für welche Unternehmen Multiposting überhaupt interessant ist. Ist das Unternehmen so klein, dass maximal zwei oder drei Stellen im Jahr ausgeschrieben werden, lohnt sich der Aufwand oft nicht. Wer dagegen sehr viele Stellen ausschreibt, immer wieder Personal benötigt und weiß, dass die Zielgruppe online über verschiedene Kanäle erreichbar ist, profitiert sicherlich von einem solchen Service. Aber auch in diesem Fall lohnt es sich, die verschiedenen Angebote genau gegeneinander abzuwägen.














