Twitter, Xing, LinkedIn und Facebook- Jobmarkt!

137

Hallo liebe “ Spirofrogger „,

nach einer weiteren turbulenten Woche wollen wir heute kurz vor dem Wochenende
ein wenig feedback aus dem Arbeitsmarkt geben! Über XING hatten wir ja schonmal berichtet, aber heute geht das Thema noch weiter!

Die Kunden sind aktuell etwas zögerlich, und verängstigt, das merkt ihr wahrscheinlich selbst an den Reaktionszeiten! >>

Der Arbeitsmarkt ein Fazit:

Es ist aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht viel Bedarf an Neueinstellungen zu vermelden! Leider! :-(

Und es gibt auch Berichte von Kunden bzw. Unternehmen, die aktuell Einstellungen von letztem Jahr (2008) wieder rückgängig machen – Entlassungen ist das Schlüsselwort! Bei manchen Kunden wurden, wie wir aus sicherer Quelle vernommen haben, einige in der Probezeit gekündigt, da der vermeintliche Ressourcen Bedarf nun doch nicht kommt. Schade, vor allem, wenn man tausende von Euros für die Akvise und das Employer Branding ausgegeben hat.

Und wir sprechen hier nicht von Industrie Unternehmen!

Doch es wird weiter gehen, wie man an der Aufstockung im Bereich Business auf Community Seite sehen kann :-) Der Jobmarkt hat seinen Boden gefunden! IMHO (In my humble opinion).

Jetzt hat man bei XING – der ( börsengelisteten ) Web 2.0 Firma aus Hamburg, die dem User nicht mal seine eigenen Daten zurückgibt schon Angst vor Twitter wie unser Kunde Basicthinking berichtet und auch facebook führte erst vor kurzem die sogenannte “ Business profiles “ ein! – Das wird wohl einen Grund haben, evtl. wollen die einen Frontalangriff auf das US Business Network LinkedIn starten. Sollte mit 200 Mio Usern weltweit zu schaffen sein!

LinkedIn verdient sein Geld mit User fee´s also Monats / Jahresabo´s und natürlich mit dem Posten von Jobs für Führungskräfte, wie das auch unser Partner expertia.de macht.

Und in diesen spannenden Markt wollen Sie nun alle rein!

Sei dies nun von Community, Blog, Microblogging Seite oder klassisch aus der Print Ecke, wie aktuell das neu gelaunchte Modell von Laufbahner.de aus dem Hause SZ!

Die Liste der „neuen“ Business & Jobs bzw. Spirofrog.de Job Wettbewerber- Player!

Klar, dass jeder sein eigenes innovatives Modell hat, und sich nicht mit dem Anderen vergleichen will :-)

• Facebook
• expertia
• sekretaerin.de
• Go – Jobware.de
• Twitter
• LinkedIn
• Jobware
• Monster
• Stellenanzeigen.de
• Laufbahner wie auch Eva Zils von Online Recruiting sowie Crosswater schon berichtete
• Jobscout24 ….und noch viele mehr!

Das Job und Karriere team von Spirofrog.de – die Profis für die junge Karriere!