Studium Betriebswirtschaft: Das Twitter Business Center

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Der Kurznachrichtendienst Twitter aus den USA hat es geschafft innerhalb von vier Jahren (fast) die ganze Online Welt in seinen Bann zu ziehen, und das mit einem (auch fast) täglich wechselnden Business Modell laut meinem Studium in Betriebswirtschaft :-)

Am besten raten Sie selbst in welcher Phase der Betriebwirtschaftlichen Entwicklung – Phase im Unternehmens Zyklus die Twitter Inc also Twitter.com steckt, denn einfach ist das nicht.

Twitter Business Center

Und wir wissen, das viele Personaler, Agenturen und Bewerber Twitter nutzen. (und bei Herrn Bernd Schmitz von Bayer ist sogar Twitter Pflicht in der Vorlesung) Klingt wie unser Beitrag – Twitter als Office Tool , den wir hier hatten. .

Mal schauen, wann das erste Unternehmen Twitter Pflicht im Marketing einführt :-)

 

Wenngleich man sagen muss, so richtig hatten Sie (Twitter) noch nie ein Business Modell, nach (meiner) betriebswirtschaftlicher Erfahrung.
War bei Twitter auch nicht nötig und auch nicht der “primäre” Fokus, da über 100 Mio. Venture Capital eingesammelt werden konnten, damit man das exponentielle Wachstum finanzieren konnte.

Da wir aber wissen, dass Twitter Ende 2009 mehrere Deals mit Google, Bing.com, Yahoo.com und Co. – also Suchmaschinen Deals abgeschlossen hatte, waren die ” Twitteristis ” auf einmal profitabel. WOW wird man sagen, wie geht das ?

Ganz einfach man verkauft die Daten seiner Nutzer, oder seine Firma – Siehe auch Interview mit Ehssan Dariani. – StudiVZ Gründer (Video am Ende des Blog Beitrags)

Dh. Twitter hat sich von den Nutzern/usern ” unique content ” , also einzigartige Inhalte ” for free ” erstellen lassen, und gibt diesen nun strukturiert z.B. an Suchmaschinen weiter.
Das ist der betriebliche, wirtschaftliche Wertschöpfungsprozess von Twitter.

Eine Art Business Intelligence Solution Software, die es aufgrund von Vorlieben, hashtags
(# Zeichen) und Co. ermöglicht aus den Twitter Daten sinnvolles abzuleiten, was wiederum Wert für Google und Co. hat (damit diese Cash machen können mit intelligenter Werbung = Googel Adwords ). Den Einfluss auf SEO haben wir nocht nicht exakt untersucht, aber die SEO Profis in Europa nutzen fast alle Twitter, was für uns den Schluss zulässt, dass es einen Einfluss auf Google.com haben wird.

Das Twitter Business Center ist der nächste Schritt in diese Richtung ( der Entwikclung zu einem großen Business), und für uns auch in Richtung eines alt-bekannten Business Modells. = Dem Domainhandel bzw. das Hosting bzw. die Membership.

Twittter will nun die ” Spreu vom Weizen ” trennen und wissen, wer Twitter:

1. privat nutzt
2. Small and medium Businesses
3. Brands and Large Companies

Denn ist das mal getan, dann kann Twitter 1 €, 100 € und 1000 € per annum für die Nutzung dieses Accounts verlangen, denn Firmen die sich auf den Kanal Twitter eingelassen haben, werden dies gerne tun, wenn sich damit mehr features, reporting, awareness und Analyse bekommen. Dessen bin ich mir sicher :-)

Was bedeutet der Twitter Business Account – das Twitter Business Center für mich als Unternehmen? Ob Marketing, HR und Personal?

Once a business activates its account, it is automatically verified. This is important because Twitter Verified Accounts have been limited to individuals thus far. It seems like Twitter has finally decided to expand the Verified Accounts program to brands and organizations.

After activation, four tabs appear: Overview, Business Info, Verification, and Contributors. Overview provides basic information about business accounts and Business Info allows a company to change the information that it submitted during initial registration. The Contributors tab, which we revealed several months ago, gives businesses the ability to add multiple users to a business account so that they can tweet on its behalf.
( Source: See link )

Das ist doch schonmal eine ganze Menge, dh. mehr trust, mehr awareness, Multiple User hoffentlich mehr Service und weniger downtime, besseres reporting und noch ein zwei andere features machen dann Twitter zu dem neuen Art
email clientemail client” nach draussen zu Bewerbern, Kunden, Partnern.
Dh. Twitter könnte dann sogar auf einer “pay per user” Basis Geld verlangen, warum auch nicht!

Wir hätten also folgende betriebwirtschaftliche Modelle:

pay per user
pay per brand
pay per company
pay per usage ( also bezahlen pro Tweet ) >>> kann teuer werden
pay per client / domain / User Name

Mal schauen, für welches Modell Ihr Unternehmen in Frage kommt, und welches Modell Twitter einführen wird, auf alle Fälle wird es auch eine ” free Variante ” mit Werbung geben. Dh. da werden dann 140 Zeichen für Sie genutzt und 20 Zeichen für Werbung, denn die 160 Zeichen Vorgabe kommt von den Suchmaschinen, Entwicklern.

Und wer will als Unternehmen schon “fremde Werbung” in “seinen Nachrichten/Tweets” haben. NIEMAND, also wird sich (fast) jedes Unternehmen auch einen Twitter Pro Account – ein Twitter Business Center zulegen, oder?!

Dies würde Twitter binnen kürzester Zeit zu einem Mega Stabilen Internet Konzern machen, denn wir gehen von aktuell ca. 50-100 Mio Usern weltweit aus, und davon sind IMHO ca. 3-8 % Corporates -also Firmenkunden, den Rest können sich sich selbst ausrechnen, und denkt bitte an das “Abzinsen”, denn twitter wird sicherlich die Pro Membership fee ” begin ” berechnen, also ” vorn!!!  (Für alle die wissen, das Geld heute mehr wert ist als in der Zukunft, was leider nicht jeder BWL Student heute weiss)

Hier das angekündigte VZ Gründer Video- man (auch Frau) achte auf den Satz, wie kann man mit einem Social Network Geld machen – Man verkauft es !