Schaumparty und Schaumschläger im Beruf

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Laut Bild hat man gerade im Job als
Schaumschläger “ nicht nur auf Schaumparties die Nase vorn :-)

Selbstvermarktung im Beruf:

Definition Selbstmarketing:
Als Selbstmarketing, Self Marketing oder Ego-Marketing werden alle Ansätze der systematischen und bewussten Selbstvermarktung bezeichnet. Dies erfolgt durch die selbstkritische Weitergabe von Fähigkeiten und Interessen. Abgegrenzt werden muss dieses von der Öffentlichkeitsarbeit, da letztere sich ausschließlich auf Unternehmenswerte bezieht. ( Quelle wiki )

Wer es im Job zu etwas bringen will, der muss wie ein Arbeitgeber seine Arbeitnehmermarke schärfen.
( Arbeitgebermarke siehe Gero Hesse´s Blog ) dh. Selbstvermarktung betreiben, und auf sich aufmerksam machen!

Denn was nützt die beste Arbeit, wenn niemand davon weiss.

Auszug Bild:
Karriereexperten wissen: Wer im Job weiterkommen will, muss auf sich aufmerksam machen. Denn gute Leistungen allein reichen dafür nicht aus. Die Devise heißt daher: Tu Gutes und sprich darüber.

und weiter im Text… Tue Gutes und sag es deinem Chef. Wichtig ist es, im Arbeitsleben auf sich aufmerksam zu machen, denn was nützt die beste Arbeit, wenn der Chef oder der Vorstand nicht davon Kenntniss nimmt.

Wobei dann die “ übertriebenen Schaumschläger “ vielfach auch schnell als
Dampfplauderer “ entlarvt werden. ( Dh. hier ist ein ratierliches Vorgehen angebracht! )

Dampflauderer oder Kommunikator?

Schaut, dass ihr eher die Rolle eines Kommunikators einnehmen könnt, den wer als “ Dampflauderer “ gilt, wird vielfach im Office weniger Ernst wahrgenommen, außer man arbeitet im Vertrieb und Marketing.
Da gehört “ klappern zum Handwerk „.

Die Berufliche Regel lautet:
1. Spezialisten vor Generalisten ( denn “ basics “ werden so oder so als Grundvoraussetzung angenommen -dh, dass man sein Handwerkszeug beherrscht. )
2. Selbstvermarktung muss man auch im Beruf betreiben.
3. Schaumschläger bzw. Kommunikative Menschen kommen eher weiter!

Was ist Selbstmarketing im Büro?

Selbstmarketing ist die Kunst auf sich, seine Projekte, Produkte und auf seine Fähigkeiten aufmerksam zu machen, ohne dass es andere nervt! Selbstvermarktung im Arbeitsleben ist gerade im Konzern eine der wichtigsten Regeln, die man als Mitarbeiter beherrschen sollte. Denn man steigt die Karriereleiter nur hinauf, wenn andere von Deiner Arbeitsleitung profitieren.

Zitat Bild.de

Ihre Selbstvermarktung funktioniert, wenn die Botschaften von Mund zu Mund verbreitet werden. Möglichst viele Menschen müssen wissen, was Sie tun, warum Sie es tun und welche Ziele Sie mit Ihren Handlungen verfolgen. .

Selbstmarketing ist gleich bei Mann und Frau. Sicher es gibt auch Netzwerke nur unter Frauen bzw. Männern, aber im Grundsatz bleibt dies gleich.
Und seht bitte zu, dass die “ Kommunikation abteilungsübergreifend funktioniert. Es muss auch der CFO wissen, dass Ihr einen guten Job macht!

Wichtig im Arbeitsleben für Euch ist folgendes:

1. Findet Eure Nische/Spezialisierung
2. Findet Mitarbeiter, Kollegen die Euch für Eure Arbeit schätzen
3. Findet Mitarbeiter, Kollegen die über Euch und Eure Arbeit reden und für Euch publicity machen, damit ihr beim nächsten Karriereschritt auf der “ short list “ steht. Dh. dass man bei Beförderungen an Euch denkt.

Und dann kann einer internationalen Karriere nichts mehr im Wege stehen :-)
Viel Erfolg dabei.
Was internationale Recruiter und Karrierespezialisten zu dem Thema sagen findet ihr hier.
Wer sich näher mit dem Begriff Selbstvermarktung auseindersetzen möchte, dem kann man auch diverse Bücher auf dem Sektor empfehlen, wie z.B. “ Tue Gutes und sag es deinem Chef “ – oder “ Die Marke ICH. So entwickeln Sie Ihre persönliche Erfolgsstrategie (Redline Wirtschaft) “ und weitere!