PWC und Google als Arbeitgeber vorn!

2617

Hallo Spirofrogger,

es ist wie es ist, die Internet Suchmaschine und Cash Cow Google bleibt ganz weit vorne, wenn man sich die neuesten Ergebnisse der trendence Studie zu beliebtesten Arbeitgebern Europas anschaut. Deutschland und Google wurden hier beleuchtet.

Wobei man sagen muss, das ist auch eine ( IMHO ) einfache Antwort, denn viele Junge Akademiker kennen nicht soviele Unternehmen :-( Und Google als Product Brand ist einfach Mega Bekannt. Dh. hier kann man von einer Vermischung von Product und Employer Brand ausgehen. Denn auf vielen Job und Karriere Messen war Google bisher noch gar nicht zu sehen. Denke, dass eine börsen gelistete Firma mit steigendem Wert immer an Attraktivität auch als Arbeitgeber gewinnt!

In den Achtziger, Neunzigern war das schon einmal so, da waren dann Firmen wie Yahoo, Adidas, BMW und co. vorn, aber auch deswegen weil es starke Produktmarken sind.

Hier die Pressemeldung zum Graduate Barometer:

Europas Studierende extrem mobil /

PwC und Google beliebteste Arbeitgeber

Zum neunten Mal in Folge hat das Berliner trendence Institut examensnahe Studierende in 24 europäischen Ländern zu ihren beruflichen Plänen befragt.

Die Ergebnisse des Graduate Barometer 2010 mit rund 220.000 Teilnehmern liegen vor.

Europäische Studierende werden mobiler

Die europäische Edition des trendence Graduate Barometer zeigt, dass die Studierenden in allen 24 teilnehmenden Ländern extrem mobil sind, wenn es um ihre Karriere geht: 49% (Business Edition) und 48% (Engineering Edition) der Befragten gaben an, dass sie weltweit eine Arbeitsstelle annehmen würden, wenn dies ihrer Karriere zuträglich wäre. So nähern sich angehende Ingenieure an ihre Wirtschaftskommilitonen an. Sowohl BWLer als auch Ingenieure zeigen sich insgesamt flexibler als noch im Vorjahr.

Gehaltsvorstellungen und erwartete Wochenarbeitszeit variieren stark

Während dänische Hochschulabsolventen aus dem Bereich Engineering im Schnitt mit einem Einstiegsgehalt von 51.920€ rechnen, halten zukünftige BWLer aus Bulgarien 8.343€ für realistisch. Ähnlich weit gehen die Vorstellungen bezüglich der Wochenarbeitszeit auseinander: Schwedische Absolventen aus dem Bereich BWL schätzen, dass sie im ersten Job etwa 49,5 Stunden pro Woche arbeiten werden, in den Niederlanden rechnen angehende Ingenieure mit lediglich 40,5 Arbeitsstunden pro Woche.

PwC und Google beliebteste Arbeitgeber in Europa

PwC und Google sind wie im vergangenen Jahr die beliebtesten Arbeitgeber europäischer Hochschulabsolventen. PwC sichert seine Position, ähnlich wie auch die anderen großen Wirtschaftsprüfer. Das Phänomen Google funktioniert in ganz Europa. „Die Arbeitgebermarke Google ist nicht nur unglaublich präsent und erfolgreich, sie ist außerdem seit Jahren bei Absolventen führend bezüglich der wichtigen Imagetreiber Kollegialität, Lifestyle und Work-Life-Balance,“ erklärt Klaus Knoblauch, Senior-Berater bei trendence, den Erfolg der amerikanischen Suchmaschine im Ranking.

Mehr Information zu Google: ( Quelle Comdirect.de )

Google Inc. ist ein US-amerikanischer Internetdienstleister. Ziel des Unternehmens ist es, die weltweit vorhandenen Informationen zu organisieren und allgemein zugänglich und nutzbar zu machen. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als die weltweit größte Internetsuchmaschine und ist ein kostenloser Dienst. Die operativen Bereiche des Unternehmens sind derzeit Search, Ads, Apps und Mobile sowie deren Verknüpfung. Nutzer können ihre eigenen keywords erstellen, bei deren Suche der Nutzer mit einer passenden Anzeige auf die Kundenseite aufmerksam gemacht wird. Bekannte Anwendungen Googles sind Google Maps (Navigationshilfe), Google Earth (interaktive Weltkarte), Youtube (Videoportal) oder Android (Softwareplattform für mobile Geräte). Das Unternehmen wurde im Jahre 1998 durch die beiden Gründer Larry Page, President of Products, und Sergey Brin, President of Technology, ins Leben gerufen.

Karriere Tipps für den Einstieg bei Google:

Neu bei Google – was tun ?

Wie es dann bei Google abläuft,sollte man dort seinen Job beginnen wurde in unserem Blog schonmal verdeutlicht.

Vitamine helfen beím Berufseinstieg:

Schaut mal, dass Ihr jemanden bei Google kennenlernt z.B. auf einer Messe, einem Kongress oder ähnlichem, denn das ist der uns ” bekannteste Weg ” um zu Google zu kommen – über Vitamin B.. bzw. oder sprecht mal mit Marcus´Partner Niels – der war bei Google. Und er kann Euch sicher Tipps geben, wie ein Job bei Google abläuft! Marcus hilft gerne, wie man hier lesen kann!. Denke Niels auch, und wenn es nur per email ist, das genügt für den ersten Eindruck, bzw. Tipp!

Oder sucht gleich mal nach Deutschen Google Jobs auf Google , die im Übrigen Niederlassungen in Hamburg und München haben.

Bzw. Ihr steigt einfach bei einer SEO Agentur in München ein, die mit Google zu tun hat :-)

Karriere Tipps für den Einstieg bei PWC:

Das ist recht einfach, da die PWC auch dieses Jahr wieder auf dem Absolventenkongress in Köln ist, da müsst Ihr einfach Euren Lebenslauf packen und ab auf die Jobmesse – die Damen und herren sind dort vor Ort!