Open Source Software als Jobmotor – ITJobs

2164

OSS oder Open Source Software ist derzeit in aller Munde und nicht erst seitdem der Suchmaschinengigant Google den Summer of Code ins Leben gerufen hat!

Das Unternehmen Google veranstaltet den sogenannten Google Summer of Code und ist bei dem Projekt daran interessiert, Schüler und Studenten bei der Entwicklung von Open Source Projekten zu unterstützen! Inklusive Mentor, technischem support und co. Alle Infos unter http://socghop.appspot.com/. Laut Google hatten im Jahre 2009 ca. 3.500 Studenten und 3.000 Mentoren teilgenommen und hatten mehrere Millionen Zeilen Code erstellt.

Google setzt Open Source Software z.B. in seinem Android Betriebssystem ein ( – für die Mobile Nutzung ). Gemäss Ihres Mottos ” Mobile First ” , dass die Googleanmer schon lange verfolgen. Aber auch die Suchmaschine Google selbst basiert auf Linux, dem Open Source Kernel. Wenn auch in abgewandelter Form.

Aber kann Open Source Software als Jobmotor dienen ? Wir sagen ja, denn wir wissen von einer stetig steigenden Akzeptanz der Kunden Behörden und Unternehmen gegenüber ” offener Sofware ” – denn viele Unternehmen sind es leid hohe ” Anfangs- Investitionskosten ” zu schultern, und stellen sukzessive auf Open Source Software um. ( Bei Open Source SW bekommt man meist den Code ” for free ” und man bezahlt dann lediglich die Services ).

Einsatz von OSS SW:

Vielfach wird OSS SW schon für desktops eingesetzt, jedoch werden auch business kritische Anwendungen/Modelle sukzessive ersetzt, da die ( OSS )- Software meist stabiler läuft, und weniger Viren anfällig ist.

Der Einsatz bzw. die Modelle reichen von einem SaaS – also Software as a Service – Modell aus,
oder auf anderem Wege. ( SaaS ) Miete der Software, plus Service zu einem Pauschalbetrag pro user, Firma.

Die Einsatzgebiete in Unternehmen von OSS oder anderer Software sind vielfältig, sie reichen von Vertriebsunterstützung, dem sog. CRM = Customer Relationship Management bis hin zu betriebswirtschaftlicher Software den ERP ( Enterprise resource planning ). Oder auch Collaboration Sofware wie ein Mindmeister.com, das Mindmaps für Sich selbst oder ganze Teams und Entwickler erstellen lässt.

Warum aber gibt es einem Jobboom bei Software Unternehmen?

Diese Unternehmen boomen gerade ( weil Kunden mehr Software kaufen und entsprechende Services benötigen ) Mehr Umsatz, Mehr Gewinn >>> Sie stellen damit immer mehr Mitarbeiter ein, denn hier werden excellente Internet und Software Entwickler benötigt ebenso wie gute Controller, Product Manager und auch Channel und Marketing Manager, die den Vertrieb managen.

Fazit: ITJobs sind im Kommen !

Beispiele von Spannenden Software Firmen:

Topalis AG
Arvato – Bertelsmann Group
Agorum
IBM
Salesforce
B1 Systems
Filespots – BWSO
Matrix42

Und viele weitere, wenn Euch das Thema interssiert, dann nemht doch kurz mit mir Kontakt auf, dann stelle ich Euch ein paar spannende Unternehemen vor :-)

Starte noch heute deine Karriere in der IT & Sofware Industrie, hier gibt es viel zu tun!

Viel Erfolg wünscht der Job und Karriere Blog