Nutzung von Social Media im HR – Personal Bereich – Umfrage Ergebnisse

241

Hallo Spirofrogger,

der Bundesverband Digitale Wirtschaft hat einen Social Media Kompass herausgegeben, wie folgender Blog berichtet.

Auch wir haben uns (nicht wissenschaftlich, aber pragmatisch) mit diesem Thema auseinandergesetzt und eine kürzlich von uns in Auftrag gegebene Umfrage und Recherche gestartet über die Nutzung von Social Media.

Folgendes Ergebnis zur Nutzung im HR – Personal Bereich kam dabei heraus:

Umfrage: Nutzung von Social Media beim Recruiting in der HR Abteilung
(500 befragte Unternehmen: 184 Antworten)

– 52 % der Unternehmen (meist Konzerne) nutzen schon aktiv Social Media Kanäle wie facebook, XING, StudiVZ, Twitter, LinkedIN.


Beispiele:
Otto, RWE, Bertelsmann, Deutsche Bahn, Datev, Salzgitter, Daimler AG

– 10 % der Unternehmen, die geantwortet haben betreiben einen Corporate bzw, HR/Ausbildungsblog
Erfolgreichste bzw. meistgenanntes Beispiel: Daimler Blog , SalzgitterBlog Siehe auch OnlineRecruiting Blog

– 24 % der Unternehmen planen dies innerhalb der nächsten 6 Monate

– 42 % der Unternehmen bezahlen dafür Ihre Mitarbeiter, um solche Tools zu nutzen.