Hardware, Software, Services

2220

Hallo Spirofrogger,
für Euch bin ich ja immer auf der Suche nach neuen Märkten ob dies nun der Hardware, Software oder der Service Markt ist, denn wenn sich Unternehmen verändern, verändert sich auch der Arbeitsmarkt dazu, bzw. die Anforderungen an die gesuchten Mitarbeiter.

Und heute können wir so einen strategischen Schritt wieder bei einem der grössten Unternehmen weltweit feststellen, nachdem erst letzte Woche DELL den Kauf von der IT-Beratungsfirma Perot Systems für 3,9 Mrd. $ verkündet hatte!

XEROX der Erfinder der Copy -kauft auch zu und übernimmt die Servicefirma bzw. den Technologie-Dienstleister Affiliated Computer Services (ACS) für 6,4 Mrd. $.

Xerox ist als Kopiergeräte-Hersteller gross geworden und hat sich sukzessive zu einem Multi Media Unternehmen um das Thema drucken, plotten und bearbeiten von Multimedia und Grafikinhaalten entwickelt.

XEROX will mit der Übernahme den Umsatz der Xerox-Servicesparte auf rund 10 Mrd. $ verdreifachen.

Der langfristige Trend Hardware, Software, Services zu kombinieren ist bei einigen Gross Konzernen aus der IT Welt zu beobachten, erst Recht, wenn Sie in Ländern wie Europa oder den USA beheimatet sind ( also Ländern mit hohen Personalkosten bei der Fertigung ). Das Servicegeschäft bietet auch in der Regel dauerhaftere und höhere Margen als der Verkauf von ” plain ” Hardware.

Von der Hardware zu den Services – weitere Beispiele

Erst im Jahre 2005 verkaufte die damals noch als PC-Hersteller agierende IBM ( International Business Machines – damals der weltgrößte Computerproduzent ) seine PC-Sparte an den chinesischen Konkurrenten Lenovo um seinen Fokus mehr auf Consulting und Services zu legen.

Und im Jahr 2008 übernahm HP ( Hewlett-Packard ) den IT-Servicekonzern EDS für rund 13,9 Mrd. $, der aus GM – General Motors heraus enstanden war. Das war damals der IT Dienstleister des AUTO Konzerns GM.

Bei Cisco Systems, EMC² und weiteren hardware playern ist genau der gleiche Trend zu beobachten, vor allem der Tatsache geschuldet, dass Hardware nur einmalig Umsätze erzeugt und sehr austauschbar ist und Software und Services eine langfristige Kundenbindung bieten und höhere Margen :-)

Was sind die IT Jobs der Zukunft?

Innovative neue Technologien benötigen zum einen Design, Entwicklung und Implemtierung, Projekt und Prozessmanagement und natürlich Sales.
Genau dafür werden auch dann die jeweiligen ” neuen Mitarbeiter ” benötigt für einen Key Account Vertrieb, für die Entwicklung von neuen, intelligenten Services und Software und für andere Tätigkeiten wie Channel Management oder Business Development um einen ” aus einer Hand ” umfassend betreuen zu können.

neue Themen sind:

OSS – Opensource Software
Cloud – Cloud Computing
VOIP – Voice over IP
alle Internet und Social Media relevanten themen
SAAS – Software as a Service
SOD – Storage on Demand
POD – Print on Demand
PPP – Pay per paper
Integration von web2print sowie grafische Anwendungen ….