Finanzjobs – Mach Geld mit Cash!

2415

Wenn man den Artikeln der FTD Glauben schenken mag, sind Finanzjobs wieder schwer im Kommen.

Finanzjobs und Jobs als CFO oder Jobs als Buchhalter, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Und wir können das nur bestätigen, denn aktuell suchen wir auf unserer Jobbörse Spirofrog.de folgende Finanz Fachleute.

# (Senior) Associate (m/w) Controlling und Strategie
Der Bereich Controlling und Strategie unterstützt den Konzernvorstand, insbesondere den Vorstandsvorsitzenden. Corporate Center – Zentrale Personalabteilung, 33330 Gütersloh

# Nachwuchscontroller (m/w)
Nutzen Sie Ihre Chance in einem führenden Dienstleistungsunternehmen Europas: Sie werden für…
arvato services solutions GmbH, 33442 Herzebrock (Großraum Bielefeld/ Gütersloh)

# Assistent der Bereichsleitung (m/w)
Sie berichten in der Position als Assistent/in an den geschäftsverantwortlichen Vice…
arvato systems Technologies GmbH, 33311 Gütersloh

 

Karriere Ratgeber:

Was aber sind Finanzjobs und wie kann man Finanz– und Geld Jobs kategorisieren?

Den Job und Arbeitsmarkt für Finanzmitarbeiter kann man in folgende sinnvolle Kategorien einteilen, wenn man nur die Gegenseite, die Banken betrachtet. Natürlich gibt es auch jede Menge Inhouse Finance Jobs in Unternehmen, dem Mittelstand und in Konzernen – die dann mit den Banken– und Finanzhäusern zu tun haben. Zusätzlich Rechtsanwälte, Berater und Juristen und Steuerberater. Wie die der Steuerberater Dienstleister Datev, Kanzleien in München, Berlin oder Hamburg und ähnliches.

Stellenangebote Banken & Finanzmarkt unabhängig ob es nun eine Absolventenstelle ein Praktikum oder ein Job ist:

o Assekuranz – ( Versicherungen, Rückversicherungen )
o Asset Management
o Back-Office / Operations
o Commodities ( Also Gold, Silber, Kupfer, Öl )
o Compliance / Recht
o Consulting
o Corporate Banking
o Debt / Fixed Income

Weiterhin die Unterteilung in:

o Derivate ( also Produkte basierend auf Produkten – dem sog. Underlying – also ein Put auf die Allianz Aktie, ein call auf die VW Aktie etc.)

o Devisen & Geldmarkt ( Währungen, Euro, Pfund, Dollar )
o Equities ( Aktien, Anteilsscheine )
o Global Custody
o Hedge Fonds ( Geschlossene Beteilungen )
o HR & Recruitment ( gehört meist zum Back office )
o Information Technology ( IT oder It Services ) – Oftmals auch outgesourct
o Informationsdienstleister
o Investment Banking / M & A ( Apax, CINVEN, Blackrock und KKR z.B.)

Oder auch in die Teildisziplinen des Bankings:

o Islamic Finance
o Kredit
o Private Banking / Wealth Management
o Private Equity / VC
o Research
o Retail Banking
o Risk Management

Für uns gerade in Deutschland zählen aber auch eine Bausparkasse, eine Interhyp, die Schwäbisch Hall oder die Bausparkassen zu den Top Arbeitgebern, denn gerade in Deutschland haben diese Finanzhäuser einen sehr grossen Marktanteil bei der Finanzierung von Deinem Fertighaus, Neu- und Umbauten. Also wenn es um das “ Häusle bauen ” geht. Und dafür werden Mitarbeiter gesucht, für den Vertrieb, die Produkte und die Abwicklung solcher Finanzkonstrukte. ( Haus Kredit, Baufinanzierung, Absicherung per LV = Lebensversicherung etc. )

Und dann natürlich die Volks- und Raiffeisen Banken, die mit dem ” genossenschaftlichen Prinzip ” auf ” Kundenfang ” gehen. Jeder Volksbank Kunde muss zum Beispiel Teilhaber der Genossenschaft sein, damit er dort ein Konto, ein Kredit oder ähnliches erwerben kann.

Über die Münchener Bank hatten wir ja hier schonmal geschrieben, und auf “Finanzleute ” wie die MLP, AWD und Co. wollen wir aus bestimmten Gründen nicht eingehen. ( die sind bei einer Jobbörse beteiligt )

Da sind uns doch Finanzfirmen, Versicherungen wie die Allianz,SwissRE, die Ergo und die MunichRe deutlich lieber! Denn die haben super Jobs und Traineeprogramme, die wir jedem Bewerber mit Geld und Finanzinteresse nur ans ” Herz legen ” können :-)

Oder aber ihr geht gleich in´s Corporate Finance bei Bertelsmann, Siemens, ebay und Co.

Die besten Chancen werden die Mitarbeiter haben, die beide Seiten kennen, das sei nur kurz gesagt!