Sachbearbeiter bei der Arbeitsagentur

29

Die Sachbearbeiter bei der Jobbörse/der Bundesagentur für Arbeit bekommen aktuell selbst von den Ländern Konkurrenz Unterstützung um Jobs und Stellenangebote für Fach- und Führungskräfte an den Mann die Frau zu bringen.

So hat mein „geliebtes Heimatland“ Baden-Württemberg mit Ihrer Tochtergesellschaft Baden-Württemberg International hier ein neues Informationsportal zum Thema Fachkräfte gestartet, um Fachkräfte (davon zu überzeugen wie schön Schwaben ist) also um Sie als Mitarbeiter, Arbeitnehmer nach Ba-Wue zu bekommen :-).
Für Mitarbeiter, die Fussball Fans sind ist das gar nicht so einfach, da der VfB (VfB Stuttgart) in der Bundesliga (außer auf dem Transfermarkt) gerade nicht glänzt und die FcB Meisterfeier also die Meisterfeier des FC Bayern München am Sonntag den 09. Mai um 14.00 auf dem Marienplatz stattfindet. ( live dann auf Abendzeitung.de )

Zurück zu den Jobs in Schwaben / Im Süden

Hier ist man also über den Fachkraftmangel wohl schon informiert, der sich sicherlich die nächsten Jahre bei vielen (vor allem produzierenden Unternehmen) noch verstärken wird.

Dh. es werden jetzt schon wieder Mitarbeiter gesucht für Stellen & Jobs als Ingenieur, Techniker, Facharbeiter und auch für die Verwaltung.

Aber auch das Handwerk sucht immer wieder gut ausgebildete Fachkräfte und Service Personal ebenso wie der Tourismus (die Tourismusindustrie), die ja (auch wegen der immer älter werdenden Gesellschaft in Deutschland ) in einigen Regionen stark am wachsen ist.

 

Was aber macht genau das BW Portal:

Sie informieren u.a. über Industrien und Branchen, die in Ba Wue auch stark vertreten sind.

Hier ein Auszug aus der Website:


Windenergie – Jobs/Praktika/ Studienarbeiten für Diplomand- und DoktorandInnen

Schätzungen zufolge gibt es in Baden-Württemberg über 200 Zulieferbetriebe, die Systeme und Komponenten für die Windindustrie entwickeln und produzieren, darunter Firmen wie die Liebherr-International Deutschland GmbH, die Voith Turbo GmbH & Co. KG oder die Schuler AG.

Oder über Umweltjobs, die es dann auf der Umweltjobbörse Cleantechjobs.de z.B. gibt.
Aktuell sind (laut website) in Baden Württemberg wohl 15.000 Mitarbeiter alleine in der Umwelt (Cleantech/Greentech)- Branche in „Lohn und Brot“

Umwelttechnologie – Umweltjob

In Baden-Württemberg haben sich knapp 900 Betriebe mit ihren Waren, Bau- und Dienstleistungen auf den Umweltschutz, insbesondere auf den innovativen Bereich der Luftreinhaltung, spezialisiert. Die Branche im Land erwirtschaftet mit ihren über 15.000 Beschäftigten einen Umsatz von mehr als 3,6 Mrd. Euro.

Ist doch nicht schlecht, dass hier die Jobbörse der Arbeitsagentur ein wenig Unterstützung aus dem „Ländle“ erfährt, auch wenn die Jobs eher dann von den Jobbörsen wie der unseren vergeben werden.
Informativ sind die Portale schon, dass muss man sagen, ist auch kein Wunder beim dem Budget :-)

Benefit für den Sachbearbeiter bei der Arbeitsagentur

Die Jobbörse der Arbeitsagentur wird es freuen, denn dann haben die Sachbearbeiter beim Arbeitsamt bzw. bei der Arbeitsagenturweniger“ zu tun, und das kann den Damen und Herren Sachbearbeitern ja nur Recht sein, oder ?!

Ganz zum Abschluss unseres Karriere im Süden Specials hier noch kurz ein (wie ich finde tolles) Video zu einem der Erfolgreichsten Unternehmern des Landes ( die Würth Schrauben Gruppe ) von meinem Geliebten Professor an der IEP früher Herrn Prof. Reinhold Würth – der Schraubenkönig.

Er ( der Würth Konzern ) beschäftigt aktuell ca. 40.000 Mitarbeiter weltweit und gilt als der größte Arbeitgeber in der Region Hohenlohe ( Künzelsau, Schwäbisch Hall, Heilbronn etc. )