Out of Office | Wenn der erste Job heute beginnt | 10 Tipps für den Start

2328

Hallo liebe ” SPIROFROGGER ” für viele Absolventen und Auszubildende in Deutschland ist heute der erste Arbeitstag im neuen Job!

Herzlich willkommen in der Berufswelt und viel Erfolg.

Hier ein paar Tipps für den Start:

Kurze Anmerkung: Ob man nun als Junior Controller (m/w) oder als Assistent der Bereichsleitung (m/w) beginnt spielt bei unserem Ratgeber keine Rolle. Wichtig: es gelten dieselben Regeln für Ingenieure und Naturwissenschaftler genauso wie für Auszubildende und Praktikanten.

Oberste Regel: Finger weg vom Internet, die Antworten die Du in den ersten Tagen ” live ” von den neuen Kollegen bekommst sind viel spannender als das Ganze Intranet / Internet des Unternehmens in dem Du gerade begonnen hast. Also sei wachsam und lese auch zwischen den Zeilen!

Hier ist er: >Der Ratgeber für die ersten TAGE im Job:

Was ist zu beachten in den ersten paar Tagen innerhalb eines Unternehmens:

1. Sei nett und freundlich zu Deinen Kollegen ( aber nicht zu arg ) DU bist noch kein Kumpel :-)
2. Gewöhne Dich an Deine Neue Umgebung, stelle fest in welchen Ecken Du dich auch mal zurückziehen kannst
3. Kläre ab, wer wann und wo zu Tisch geht – wo ist die Kantine oder geht man besser zum “Italiener um die Ecke” und was kostet dich das dann.
4. Dränge Dich nicht auf bei den Kollegen um zu ” Tisch ” zu gehen – der Ranghöhere ( Vorgesetzte ) wird Dich dann einladen dabei zu sein. “Einladen” heisst aber nicht – einladen auf das Essen :-)
5. Schau, dass Du die Leute, die mit Dir angefangen haben kennenlernst, dass sind zunächst mal deine “buddies” hier spinnt man schon die ersten “Netzwerke” innerhalb eines Unternehmens.

6. Kläre ab, wer im Deiner Abteilung wirklich das “Sagen” hat, meist sind es Leute, denen man es auf den Ersten Blick gar nicht ansieht- vielfach die Sekretärin, da Sie schon seit 20 Jahren in der Firma ist!
7. Halte dich zunächst mal zurück, und schau Dir erst mal alles in Ruhe an, wie laufen die Prozesse, wer ist für was zuständig, und wer hat welches “Lieblingsthema” auf seiner persönlichen Agenda – um im Unternehmen weiter nach oben zu kommen.
8. Frage ja nicht, wer was verdient- versuche erstmal das Vertrauen der Kollegen zu gewinnen.
9. Geh ja nicht früher heim als der Vorgesetzte sondern lese dich dann lieber in Deine Materialien ein. Zeige Engagement!
10. Und schau, dass du herausbekommst, wer wann anfängt am Morgen! Dh. für Dich, dann weisst Du auch, wann Du da zu sein hast. Vorsicht im Sommer ist es anders wie im Winter!

Wir ergänzen:

11. Mach Deinen JOB gut und achte auf den Dresscode in der Abteilung
12. Biete Deine Hilfe an

Diese Serie werden wir in den nächsten Wochen vervollständigen, freut Euch schonmal!

So und nun wünschen wir Viel Spass beim ARBEITEN :-)

bzw. im Business Live wie Thorsten es ausdrückt!