Jobsuche per Internet – Bitkom Studie zu den Jobbörsen

2294

Die Bitkom hat in einer aktuellen Studie die Reichweiten von Jobbörsen verglichen, die wir Euch nicht vorenthalten wollen :-)

Sieger ist die 1. Arbeitsagentur – gemessen werden die Besucherzahlen, dann folgt laut der Bitkom Studie der 2. – der Stellenmarkt von www.meinestadt.de (3,9 Millionen), dann 3. Stepstone.de mit 3,2 Millionen Besuchen, die 4. Jobsuchmaschine Jobrapido.de mit 2,8 Millionen einzelnen Besuchern.

Auf Platz 5 ist laut der Auswertung Stellenmarkt.de (2,6 Millionen) vor 6. Monster (2,5 Millionen). Von Jobware und der FAZ sowie der Süddeutschen Zeitung ist hier wenig zu erfahren, das liegt wohl auch daran, dass hier die Reichweiten nicht genau messbar sind, da die Besucher auch wegen der NEWS und NACHRICHTEN auf die website kommen.

Spannend dabei ist:

Folgende Trends werden als wichtig erachtet:

Der BITKOM nennt Trends und Tipps bei der Online-Jobsuche:

1. Welche Jobbörse ist die richtige? Das sollte jeder Bewerber vor der Suche für sich festlegen. Wo finde ich die Jobs für mich!

2. Vor der ersten Suche: Wie weit darf der Arbeitsplatz vom Wohnort entfernt sein? Wie viel Berufserfahrung kann ich vorweisen? Soll es ein Vollzeit- oder Teilzeitjob sein? Wie würde eine Firma den job ausschreiben? Was wäre der Jobtitel nach dem ich suchen kann?!

3. Jobangebote automatisch per E-Mail: ist ein ganz praktisches feature!

4. Eigenes Profil anlegen: damit man gefunden werden kann – siehe auch Laufbahner.de

5. Jobsuche 2.0: Suche neben Online-Jobbörsen auch auf sozialen Netzwerke wie Xing, LinkedIn, Twitter, Facebook oder StudiVZ.

Hinweis zur Datenquelle: Die Daten werden von dem Marktforschungsunternehmen comScore ermittelt. Gezählt werden einzelne Besuche von Personen ab 15 Jahre (unique visitors) der Websites. Die Unique Visits gelten als verlässliches Maß für die Anzahl der Besuche einer Website. Nicht berücksichtigt werden Zugriffe von öffentlichen Internetzugängen, zum Beispiel in Internetcafés, und über mobile Geräte wie Handys.