Google und Auswärtiges Amt beliebt!

2183

Wenn man Studenten fragt, die kurz vor dem Abschluss stehen, dann ist das Auswärtiges Amt der beliebteste Arbeitgeber (liegt wohl auch an den schönen Pensionen und vermeintlicher Sicherheit des Arbeitsplatzes) gleich danach folgt Google als Arbeitgeber laut der neusten Trendence Studie: Alle wollen Jobs bei Google :-)


Wo Absolventen gerne arbeiten möchten, und warum das für Unternehmen doch gar nicht so wichtig ist!

Auszug Pressemeldung:

trendence Young Professional Barometer


Auswärtiges Amt und Google sind die beliebtesten Arbeitgeber unter Young Professionals / BCG und Audi verlieren an Attraktivität als Arbeitgeber

Das Berliner trendence Institut hat über das Karriere-Netzwerk e-fellows.net über 3.300 Young Professionals in Deutschland zu ihren beruflichen Plänen befragt.

Gehaltsvorstellungen und erwartete Wochenarbeitszeit sind rückläufig

Nachdem die Young Professionals 2009 im Durchschnitt ein Brutto-Jahresgehalt von rund 56.600 Euro erwarteten, sind es mit rund 54.900 Euro in der aktuellen Erhebung etwa 1.700 Euro weniger. Gleichzeitig gehen junge Berufstätige davon aus, mit einer Wochenarbeitszeit von 47,3 Stunden weniger Zeit am Arbeitsplatz verbringen zu müssen als noch im Vorjahr (48 Stunden pro Woche).


Auswärtiges Amt bleibt beliebtester Arbeitgeber

Das Auswärtige Amt steht bei 8,4 Prozent der Young Professionals auf Platz eins der Liste der attraktivsten Arbeitgeber.

Gegenüber dem Vorjahr verbesserte sich das Ministerium um 14 Prozentpunkte und verteidigt so seine Spitzenposition. Auf den Rängen zwei und drei folgen Google mit 8,2 Prozent und BMW mit 7,4 Prozent.

The Boston Consulting Group und Audi verschlechterten sich jeweils um einen bzw. drei Rangplätze auf die Positionen vier und fünf. Sowohl die Strategieberatung als auch der Automobilhersteller gehören jedoch zu den Top 5 Arbeitgebern unter Männern.

Der beste Aufsteiger ist in diesem Jahr die GTZ, die sich vom 19. auf den 11. Rang verbessern konnte. Porsche hingegen verschlechterte sich vom ersten auf den 16. Rang.

Bester Neueinsteiger des Jahres ist das ZDF auf Rang 29. Auch die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (Rang 45), Kraft Foods (Platz 68) und EnBW (an 72. Stelle) gehören zu den insgesamt sieben Neulingen im Ranking.


High Potentials zieht es zu Beratungen

Die High Potentials unter den Young Professionals zieht es zu Strategieberatungen wie The Boston Consulting Group (auf Platz eins unter den Elite-Young Professionals), McKinsey & Company (5. Platz) oder zu Bain & Company, immerhin noch auf dem 15. Platz der beliebtesten Arbeitgeber von High Potentials.

Pharmabranche angesehener als Konsumgüter und Beratung

Die meisten Young Professionals zieht es in die Pharmabranche (15,9%), gefolgt von der Konsumgüterindustrie (13,2%) und der Consulting-Wirtschaft (12,5). Die Automobilbranche auf dem vierten Platz liegt außerdem mit 9,3 Prozentpunkten noch vor dem öffentlichen Sektor (7,3 Prozent), dem schließlich auch das Auswärtige Amt angehört.

Jetz muss ich aber kurz was dazu anmerken, wenn man die Elite Deutschlands in der Umfrage befragt, dann braucht man sich nicht wundern, dass genau solche Ergebnisse rauskommen.

Hier wurde kein Einziges Unternehmen aus dem Mittelstand genannt und bei 3.300 befragten bei 2 Mio Studenten in Deutschland kann wohl auch nur so etwas herauskommen.

Also liebe Studenten, Absolventen nehmt das bitte nicht so Ernst.

Und Liebe Unternehmen, Ihr müsst es erst Recht nicht Ernst nehmen, denn wieviel Mitarbeiter stellt eine Google in Deutschland ein. Haben die überhaupt Ausbildungsplätze etc. :-)

Aber deshalb gibt es ja Jobbörsen wie Spirofrog.de die auch mal über hidden champions berichten, die Könige des Mittelstands.