Gold und Silber lieb ich sehr

2324

Hallo liebe Spirofrogger,

der Goldpreis kratzt schon wieder bzw. zum Ersten Mal in seiner Geschichte an der 1000 Euro Marke, und auch das von vielen ungeliebte und doch genutzte Öl ist auf dem Weg zurück zur 80 Dollar Marke aber was soll den das mit meinem Job und meiner beruflichen Zukunft zu tun haben?! >> Berechtigte Frage, die wir gerne beantworten.

Es gibt viele Indizes weltweit, die bei Unternehmen Beachtung finden, wenn es darum geht die Zukunft zu extrapolieren, und für sich und sein Unternehmen Entscheidungen zu treffen.

Über:
– Investitionen
– Mitarbeitereinstellungen
– strategische Ausrichtungen
– Energieversorgung etc..

Indikatoren wie der Öl – und Goldpreis zählen immer wieder dazu.
Neben den Zinsen, den Rohstoffen wie Zink, Aluminmium, Iron Ore also Eisenerz, Kupfer, Silber, dem Wechselkursverhältnis von € -$ und $ -YEN sowie den internationalen Frachtraten.

Was können einem diese Charts sagen?!

Klar die Goldpreise sprechen eine klare Sprache, wenn es darum geht, dass die Inflation zurückkehren wird, dh. die Preise werden steigen, aber steigende Preise bei Rohstoffen deuten auch immer auf weltweite, konjunkturelle Erholungen hin, und das ist gut so! Und dann wird mehr Schmuck gekauft, mehr Autos alles Bereiche, in denen man Rohstoffe benötigt. Und eins ist klar, je robuster die Konjunktur ist, desto mehr Jobs werden geschaffen!

Der Ölpreis hat eine nicht zu unterschätzende Wechselwirkung mit den sogenannten alternativen Energien =  Cleantech, denn wenn der Ölpreis hoch ist, sucht man als Unternehmen zwangsweise nach Substituten, die zu gleichen oder niedrigeren Preisen diesselbe Menge an Energie liefern können. Und am besten noch “saubere Energie”

Dies kann zum Beispiel die Fuel Cell sein, also die Brennstoffzelle, oder auch Solar, PV oder andere thermische Kraftwerke oder Stromerzeuger wie Wind, Wasser oder auch Algen bzw. Bakterien.  Über das projekt Desertec hatten wir ja schon berichtet .

Viele der Unternehmen in diesen “grünen Bereichen” haben einen “Break Even Point“, der direkt oder indirekt an den Ölpreis gekoppelt ist, und es lässt sich selbstverständlich ein Produkt mit dem gleichen Preis und grüner Innovation leichter verkaufen, wie man sich denken kann.

Wenn dem so ist, boomen diese Firmen und stellen Mitarbeiter ein, wie aktuell die SMART FUEL CELL AG, die elcomax und die Solarworld AG.

Klar, wäre es besser, wenn dieses Umdenken nicht nur monetäre Gründe hätte, aber leider ist das vielfach noch so!

Was ist denn exakt nun der Gesamte Cleantech Bereich?

Und warum wird er wachsen?

Für uns gibt es Zwei Gründe: 1. Cash also Investitionen und 2. der steigende Ölpreis, der diesen Bereich immer interessanter macht.

Laut der Cleantech Group aus den USA gab es in den Jahren 2001 bis 2008 folgende Investitionen von VC´s in diesem Bereich:

Historical Clean Technology VC Investment By Year North America, Europe & Israel, China, India

Im Jahr 2001 waren es $506,780,774 und im Jahre 2008 (preliminary) sind es geschätzte $8,414,259,610 !

Das Thema Cash können wir hiermit also auch abhaken, und der Ölpreis hat sich ja auch schon wieder von seinem Tief bei 40 $ auf fast 80 $ erholt und Höchststände von 140 – 150 Dollar können schon wieder zum Winter erwartet werden.
Dh. die Branche steht vor einem weiteren Boom, wie damals in 2002-2003 als ” ROT -GRÜN ” das EEG – das Erneuerbare Energien Gesetz auf den Weg brachte, was heute für 40 Länder weltweit ein Vorbild ist!

Alternative Energie Jobs:

Fazit: Es steht einem Aufschwung der alternativen Energien wenig im Wege, wenn jetzt schon der Autokonzern VW ( Volkswagen AG aus Wolfsburg ) mit seinem Erdgasmotor zusammen mit dem Stromanbieter Lichtblick kleine Minikraftwerke für das Eigenheim auf den Markt bringen will! >>  Kann man sich wie das Internet vorstellen, kleine, verteilte Stromerzeuger, die dann mit ca.100.000 Einheiten ein grosses AKW ersetzen. Und das ganze betrieben mit Erdgas im Eigenheim. Tolle Sache und reduziert auch noch den Strompreis wenn man einen Strompreisvergleich macht.

Ihr seht, in diesem Markt ist eine Menge Bewegung drin, und es werden in Zukunft hier jede Menge Jobs, Ideen und Innovationen enstehen.
Bei kleinen Firmen, oder auch bei grossen Konzernen wie Vattenfall, RWE, EWE, der ENBW und vielen anderen! Es lohnt sich das Thema Cleantech/Greentech auf seine berufliche Agenda zu nehmen.

Als”goodie” habe wir Euch in der folgenden Liste eine Zusammenfassung ( allerdings in Englisch ) zusammengestellt, welche Jobs dem Grünen Bereich – Cleantech – Greentech zuzordnen sind:

Job in:

– energy-efficient building, construction and retrofits

– renewable electric power

– energy-efficient and advanced drivetrain vehicles

– biofuels

– deconstruction and materials use

– energy efficiency assessment industry serving the residential, commercial or industrial sectors

– manufacturers that produce sustainable products using environmentally sustainable processes and materials.

Klingt doch spannend, oder ?!