Arbeiten bei der Bank oder im Finanzbereich

242

Hallo Spirofrogger,

gestern waren wir mal wieder in unserem geliebten HVB Club, ja das ist der Sport Club der Hypo Vereinsbank einst die Perle der Deutschen Bankenlandschaften mit unglaublichem Vermögen.

Heute gehört diese Bank wie viele Banken auch der Unicredito – also der Unicredit Gruppe – den Italienern :-(

Warum sprechen wir das an, weil der Einstieg in die Bankenlandschaft für viele von Euch ja interessant sein könnte!

Wir selbst haben auch unsere Zeiten in diversen Banken und Finanzierungsgesellschaften verbracht, wie z.B. bei der US Bank Morgan Stanley mit Sitz in New York, London, Zürich und Frankfurt. Aber auch München.

München streitet sich ja seit Jahren ( von der Öffentlichkeit ) fast unbeachtet, wer denn der grössere All Finanzstandort in Deutschland ist – München oder Frankfurt.

Warum?

Ja klar, wenn man die Allianz, die Swissre, die Swiss life und andere Versicherer ( die natürlich Finanzkonzerne ) sind mit einrechnet dann ist München vom Standort ganz weit vorne.

Folgende Finanz / Bank / Versicherungskonzerne haben hier Ihren Hauptsitz bzw. Ihr Deutschland Headquarter:

– Allianz
– SwissRe
– SwissLife
– der Ergo Konzern ( gehört zur Münchener Rück )
– Münchener Rückversicherung

– Hypovereinsbank ( Unicreidit Gruppe ) , die im Übrigen als Vollbank alles anbieten von der Filiale, Investmentbanking bis hin zum Forex Trading und auch als Geschäftsbank den Mittelstand betreuen mit Krediten, Swaps und anderen Bank Services und Produkten
– European Investors
– Apax partner – die Private Equity Boutique
– Target Partners
– Cleantech Europe
– TVM Capital
– Permira und Cinven

– Cerberus und viele weitere aus dem Fonds und Private Equity Geschäft
– die Fondsgesellschaft Dr. Jens Erhardt
– Buchanan Capital in Starnberg
– Die BayernLB dh. die Bayerische Ladnesbank
und natürlich die “ lokalen Platzhirsche die Münchener Bank ( VR Gruppe ) und die Stadtsparkasse München die zu den Top 10 der deutschen Banken zählt nach Bilanzsumme.

Diese Unternehmen bieten jungen Menschen jede Menge Möglichkeiten des Berusfeinstiegs, ob denn nun zur Ausbildung, als Lehre, zum Bachelor oder aber als Direkteinstieg nach dem Studium.

Die Grössten Deutschen Banken nach Bilanzsumme waren im jahre 2008 folgende:

1. Deutsche Bank
2. Commerzbank
3. HypoVereinsbank
4. Landesbank Baden-Württemberg
5. DZ Bank
6. BayernLB
7. Dresdner Bank
8. Hypo Real Estate
9. KfW Bankengruppe
10. WestLB

Wobei die Hypo Real Estate nun verstaatlicht ( manche sagten die Aktionäre wurden enteignet ) wurde, die Dresdner Bank wurde von der Commerzbank gekauft und die LBBW hat gerade “ Interne “ Probleme um das mal sanft auszudrücken . Siehe Spiegel Artikel

Weitere Jobs in Deutschland findet man auf diversen Jobbörsen oder direkt bei den Unternehmen auf deren Karrierewebseiten.