Termine, Messen und Events 2018 für die Publishing- und Digitalbranche

Danke an meinen Kollegen Michael Lemster von Pubiz, der eine tolle Auflistung gemacht hat zu allen

Messen, Kongresse, Konferenzen, Workshops und Termine 2018 für die Publishing- und Digitalbranche

Termine 2018 für die Publishing- und Digitalbranche

Save the date! Auch 2018 wartet mit einer ganzen Reihe etablierter und neuer Kongresse, Konferenzen oder Messen auf.

Aktualisierungsstand Januar 2018: die wichtigsten Fachmessen und Fachkongresse 2018 für die Publishing- und Digitalbranche in DeutschlandÖsterreich und der Schweiz. Dabeisein ist alles.

Januar

  • 16. – 17. Januar 2018, Berlin: APE 2018 „an ongoing international debate about the Future of Scholarly Communication & Scientific Publishing“
  • 16. – 17. Januar 2018, Frankfurt: Deutscher Medienkongress 2018 „Jahresauftakt-Event der Kommunikationsbranche, Top-Entscheider aus werbungtreibenden Unternehmen, Medienhäusern und Agenturen werden erwartet“
  • 18. Januar 2018, München: Jahrestagung IG Belletristik und Sachbuch 2018 „jährliche Mitgliederversammlung“
  • 20. – 22. Januar 2018, München: Digital Life Design 2018 „brings together the most influential opinion-makers, industry leaders, start-ups and digital giants“
  • 25. – 26. Januar 2018, Berlin: future!publish 2018 „Kongress zu neuen Ideen für das Verlegen und Verkaufen in der Verlags- und Kreativbranche“
  • 27. – 30. Januar 2018, Frankfurt: Paperworld 2018 „Internationale Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren“
  • 27. – 30. Januar 2018, Frankfurt: Creativeworld 2018 „Internationale Fachmesse für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf“
  • 31. Januar – 2. Februar 2018, Karlsruhe: LEARNTEC 2018 – die Leitmesse für digitale Bildung „die Leitmesse für digitale Bildung“
  • 31. Januar – 4. Februar 2018, Nürnberg: Spielwarenmesse 2018 „In Nürnberg kommen die internationalen Spielwarenmärkte zusammen“

Februar

März

  • 1. März 2018, München: HR Future Day 2018 „eröffnet neue Perspektiven zum Thema HR und Personalentwicklung und inspiriert durch zukunftsweisende Vorträge und praktische Handlungsempfehlungen von Vorreitern zum Thema „Future Work and Personal Development“ aus der Medien- und Startup-Branche“
  • 6. – 7. März 2018, München: Internet World Expo 2018 „The future of commerce“
  • 6. – 7. März 2018, München: CMCX 2018 – Content-Marketing Conference & Exposition „Europas größtes Content-Marketing Event“
  • 6. März 2018, Hamburg: New Work Experience 2018 „die größte deutschsprachige Konferenz zur Zukunft der Arbeit“
  • 6. – 17. März 2018, Köln: Litcologne 2018 „internationales Literaturfestival“
  • 7. – 11. März 2018, Berlin: ITB – Internationale Tourismus-Börse 2018 „Leitmesse der weltweiten Reisebranche“
  • 15. – 18. März 2018, Leipzig: Leipziger Buchmesse 2018 „Die Leipziger Buchmesse und ihr Lesefest Leipzig liest sind das Frühjahrsereignis der Buch- und Medienbranche“
  • 15. März 2018, München: Deutscher Mediapreis 2018 „zeichnet 2018 bereits zum 20. Mal in Folge die spannendsten Media-Strategien und die besten Media-Ideen des Jahres aus“
  • 18. – 20. März 2018, Berlin: DIS2018 – Digital Innovators’ Summit „“The DIS is the essential platform for quality media businesses to share innovation and insight”“
  • 20. März 2018, München: All Facebook Marketing Conference 2018 „größte Facebook & Social Media Marketing Konferenz in Deutschland“
  • 20. –  21. März 2018, München: SMX 2018 – Search Marketing Expo „Leitkonferenz zum Thema SEO, SEA und Online Marketing“
  • 20. – 22. März 2018, Berlin: eRev Executive Programme 2018 „The eRev group meets twice a year and offers publishers the opportunity to benchmark their reader revenue strategy against top international peers“
  • 22. – 23. März 2018, Hamburg: Online Marketing Rockstars 2018 „wir präsentieren jedes Jahr beeindruckende Macher, Storys und erhellende Fakten aus der globalen Digital-Marketing-Szene“

April

  • 10. – 12. April 2018, Wien: Xfair 2018 „internationale Print & Crossmedia Show – Produkte, Dienstleistungen, neueste Technologien und Anwendungen rund um den klassischen Druck mit allen technologischen Möglichkeiten“
  • 16. April 2018, München: Monetize Mobile Media 2018 „persönlicher Zugang zu den führenden Mobile-Praktikern und -Cases“
  • 19. April 2018, München: VZB Jahrestagung 2018 „Einmal jährlich tagen die Verleger, Herausgeber und Führungskräfte unserer Verlage. Die Mitgliederversammlung wird inhaltlich, kulturell und politisch im Rahmen einer glanzvollen Tages- und Abendveranstaltung durchgeführt“
  • 24. – 25. April 2018, München: CPX 2018 Performance Marketing Gipfel „Performance Marketing auf Google, Facebook & Co.“
  • 24. April 2018, München: E-Medien-Konferenz 2018 für Verlage und Bibliotheken „Forum für kompakten Wissensaustausch und intensives Networking mit dem Ziel, neue Kooperations- und Lizenzmodelle zu präsentieren und anzuregen“
  • 26. April 2018, München: Medientage Special 2018: „Primetime anytime“ „alles über die neuesten Entwicklungen, Business-Modelle und Content Strategien für den Big Screen“
  • 26. – 27. April 2018, Berlin: Publishers’ Forum 2018 „upgrading the publishing toolbox to unleashing the power of digital“

Mai

Juni

  • 11. – 15. Juni 2018, Hannover: Cebit 2018 „Der Dreiklang aus Messe, Konferenz und Networking-Event ermöglicht den 360-Grad-Blick auf die Digitalisierung von Unternehmen, Verwaltung und Gesellschaft“
  • 11. Juni 2018, Berlin: Jahrestagung 2018 IG Digital „E-Books, Apps, digitales Marketing, Social Media“
  • 12. – 13. Juni 2018, München: Online B2B Conference „Bei der Online B2B Conference dreht sich alles um Digitale Transformation, E-Commerce, Social/Content Marketing, Online Marketing Mix im B2B & Leadgenerierung“
  • 12. – 13. Juni 2018, Berlin: Buchtage 2018 „zwei Tage lang diskutieren Verleger, Buchhändler und Branchenvertreter über aktuelle Fragen unserer Gesellschaft, der Kulturpolitik und der Branche“
  • 12. – 15. Juni 2018, Berlin: Deutscher Bibliothekartag 2018 „größte nationale Fortbildungsveranstaltung im deutschsprachigen Raum“
  •  25. – 28. Juni 2018, Nürnberg: Developer-Week 2018 „eine der größten unabhängigen Entwicklerkonferenzen Europas“
  • 26. Juni 2018, Nürnberg: Smart Data Developer Conference 2018 „Big Data & Smart Analytics“
  • 27. Juni 2018, München: IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser 2018 „ein Update rund um die Themen IT-Management, digitale Content und Produktentwicklung, Daten-Management und IT-Organisation“

Juli

  • 3. – 4 Juli 2018, Berlin: K5 2018 „Die neuesten Business Opportunities, Future Retail-Strategien, die aktuellen Mover und Shaker der Szene“
  • 4. Juli 2018, München: Book Meets Film München 2018 „Verlage haben bei ‚Book meets Film’ die Gelegenheit, ihre Bücher mit Potential zur Verfilmung der Filmbranche zu präsentieren“
  • 12. Juli 2018, München: Expertentagung Medienrecht 2018 „ein kompakter Überblick über die rechtlichen Entwicklungen und Trends für Verlage und Medienunternehmen“
  • 14. Juli 2018, Stuttgart: Jahrestreffen 2018 JVM Junge Verlagsmenschen e.V. „beim Jahrestreffen in Stuttgart kommen Young Professionals, Berufsanfänger und Studierende zusammen. Workshops, Vorträge – und natürlich wird es Zeit zum Austauschen und Vernetzen geben“

August

  • 21. – 25. August 2018, Köln: Gamescom 2018 „für Aussteller die globale Business- und Kommunikationsplattform Nr. 1 – und für alle Spiele-Fans der Place-to-be“
  • 31. August – 5. September 2018, Berlin: IFA 2018 – Internationale Funkausstellung „weltweit führende Messe für Consumer Electronics und Home Appliances“

September

  • 5. – 16. September 2018, Berlin: Internationales Literaturfestival Berlin 2018 „rund 190 Autoren geben einen Einblick in neue und tradierte Entwicklungen der aktuellen Weltliteratur“
  • 12.September – 15. Oktober 2018 Hamburg: Harbour Front Literaturfestival 2018 „neue Bücher und deren Autoren/innen aus Deutschland und der Welt in 75 Veranstaltungen an 20 Locations“
  • 12. – 13. September 2018, Köln: dmexco 2018 „The Global Business and Innovation Platform“
  • 20. – 21. September 2018, Hamburg: Next 2018 „the event for those who actively participate in shaping the digital transformation“
  • 25. – 26. September 2018, Berlin: EHI Marketing Forum 2018 „Die Big Player des Handels geben beim EHI Einblick in die Möglichkeiten der Digitalisierung und die Herausforderungen der integrierten Kommunikation“
  • 26. – 27. September 2018, Wien: Österreichische Medientage 2018 „Fachkongress für die Medien- und Kommunikationswirtschaft“

Oktober

  • 9. – 10. Oktober 2018, München: Internet World Kongress 2018 „Plattform-Ökonomie, Digitalstrategien von Marken, lukrative Anwendungsfelder von Smart Data und KI, Traffic-Generierung“
  • 9. – 11. Oktober 2018, Nürnberg: IT-SA IT Security 2018 „Wenige Jahre nach ihrem Start zählt die it-sa zu den bedeutendsten IT Security Messen weltweit“
  • 10. – 11. Oktober 2018, Düsseldorf: Neocom 2018 „Das Event für die Digital Commerce Branche – Top-Speaker, spannende Best-Case, Out of the Box Themen“
  • 10. – 14. Oktober 2018, Frankfurt: Frankfurter Buchmesse 2018 „wichtigster internationaler Handelsplatz für Inhalte, das Zentrum der internationalen Medienwelt und kulturelles Großereignis“
  • 16. – 17. Oktober 2018, Hamburg: Social Media Conference 2018 „spannende Insights von Experten“
  • 24. – 26. Oktober 2018, München: Medientage München 2018 „Medienmesse mit Kongress für die Werbewelt im Wandel“

November

  • 5. – 6. November 2018, Berlin: VDZ: Publishers´ Summit 2018 „Netzwerkveranstaltung der Zeitschriftenbranche“
  • 6. – 7. November 2018, München: Data Driven Marketing Conference 2018 „Best-Practice-Beispiele, die zeigen, wie Unternehmen ihre Nutzer- und anderen Daten einsetzen, um Werbekampagnen und Shop-Inhalte zu personalisieren“
  • 7. – 9. November 2018, Bern: WORLD DIDAC 2018 „Produkte für Berufsausbildung, wissenschaftliche Forschung und technische Berufe wie Labormaterialien, Software und Simulationsgeräte“
  • 20. – 21. November 2018, Hamburg: VDZ: Tech Summit 2018 „eine einzigartige Gelegenheit, ein gemeinsames Verständnis von Aufgabe und Lösungsansatz aufzubauen und die eigene Publishing-Expertise mit neuen Technologien und Verfahren zu kombinieren um bestehende Prozesse zu transformieren und neue Wege bei der Gestaltung von Geschäftsmodellen zu gehen“

Dezember

  • 4. Dezember 2018, München: Zukunftsforum Zeitschriften 2018 „Strategien für zukunftsfähigen Zeitschriften-Content, erfolgreichen Reichweitenaufbau und neue Erlösmodelle – auch abseits des Kerngeschäfts“
  • 6. Dezember 2018, München: E-Book-Konferenz 2018 „User Generated Content und Selfpublishing-Plattformen – Welche Strategien machen aus E-Books Bestseller? Von Augmented bis Virtual Reality – wie schaffen Sie die besten Kundenerlebnisse? Welche konkreten Einsatzmöglichkeiten bieten AI und Chatbots? Abo-Modelle oder Flatrate – für welches digitale Geschäftsmodell entscheidet sich der Kunde?“

Noch kein Termin

  • tba, Nürnberg: transformingMEDIA 2018 „verschiedene neue Geschäftsmodelle von Medienunternehmen – sowohl bezogen auf den Journalismus als auch auf das neue Digitalgeschäft“
  • tba, Würzburg: Mobile Media Day 2018 „die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Mobile News, sprachgesteuerte digitale Assistenten, Podcasts, Health, Automotive und Smart Cities“
  • tba, Hamburg: Movie meets Media Hamburg 2018 „bietet eine einzigartige Plattform für interdisziplinäre Kooperationen und vereint starke Marken mit bekannten Gesichtern“
  • tba, Wien: BUCH WIEN 2018 „Internationale Buchmesse und Lesefestwoche“

(alle Angaben ohne Gewähr)