Lebenslauf – Der Lebenslauf zur erfolgreichen Bewerbung!
Hallo liebe Jobsucher, liebe Spirofrogger,
dass die Firmen nicht allein auf Euch zukommen solltet Ihr jetzt langsam gemerkt haben, die Realität ist eine andere. Also heisst es selbst aktiv werden. Und sich bewerben. Ob auf eine Stelle oder gerne auch mal initiativ. Wie geht das?
Auch und gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, sich perfekt bei seiner Bewerbung zu präsentieren, und nicht jeder macht ja den CV Check, so wie wir bei Spirofrog.de kostenlos!
Was ist wichtig für die Bewerbungsmappe und wie sollte diese aussehen.
Zunächst ist die Frage zu klären, bei wem bewirbt man sich, oder in welcher Branche.
Bei Unternehmensberatungen, Private Equity Gesellschaften und Banken ist eine schöne, massive Bewerbungsmappe immer noch gerne gesehen, das als Tipp.
Wie sieht er aus der perfekte Lebenslauf ? – Der perfekte Lebenslauf zur erfolgreichen Bewerbung ist von Person zu Person unterschiedlich, so dass man nur den Tipp geben kann.
Simpel, einfach und übersichtlich.
Am besten nicht mehr wie 2 Seiten, ein kurzes Anschreiben per email und dann ab die Post, und lasst bitte die seitenlangen “eingescannten Zeungnisse” weg, sonst kommt Ihr nie durch die “Firewall” des Unternehmens.
Viele HR Abteilungen und Ansprechpartner haben Ihren Account aus “policy Gründen” auf 2 MB begrenzt und lassen andere (größere) Dokumente gar nicht zu.
Dh. die erreichen niemals den gewünschten Empfänger! Und das wäre schlecht, oder.
Und bitte nutzt das PDF Format oder Free PDF, da viele Kunden heutzutage auf anderen Software Versionen als Ihr arbeiten, sonst gibt es immer Format Fehler, bzw. das Dokument – der CV kann nicht richtig anzeigt werden!
Was ist sonst noch wichtig ?
Vorbereitung – schreibe und informiere dich über Deinen potentiellen Arbeitgeber, je mehr Indentifikation in deinem Anschreiben umso besser!
- Wieviel Mitarbeiter hat er?
- In welchen Branchen, Sparten ist er aktiv, wo hat er Niederlassungen und Werke?
- Wie steht der Aktienkurs?
- Wen hat er kürzlich übernommen? -
- Wer ist der CEO ?
- Wer sind die Hauptanteilseigner?
- Was ist der größte Wettbewerber?
- Mit welchen Produkt macht er den höchsten Deckungsbeitrag? …..
So und nun viel Spass und Erfolg beim Bewerben.
Hier findet Ihr noch weitere Begriffe, die Ihr mal “googlen” könnt für eine erfolgreiche Bewerbung, und lest bitte doch auch mal folgende Blogs, da gibt es auch immer Tipps zu Job, Karriere und Lebenslauf:
Secretsites.de/joblog
BlogaboutJob
Bewerbung.net
Lebenslauf
Die Dritte Seite
Deckblatt
Bewerbungsfoto
Bewerbungsmappen
Zeugnisse
Vorstellungsgespräch
Bewerben im Ausland
Fort- und Weiterbildung





eine sehr gute Zusammenfassung für eine erfolgreiche Bewerbung. Weitere Tipps zur Bewerbung finden man auch hier: http://www.mmk-personal.de/blog/c/bewerbung
Da kann ich Herrn Meinhold nur beipflichten. Sicherlich kann man sich darüber streiten, ob es immer eine 3 Seite braucht oder eine Bewerbungsmappe, weil ja viele Bewerbungen heutzutage zumeist online versendet werden…
Schließlich eine dritte Anmerkung: Bewerbern ist zurzeit nicht nur aktives Bewerben zu empfehlen (Monitoring von Stellenangeboten via RSS-Reader etc, Kontaktaufnahme via XING, Twitter, Facebook etc.), sondern auch eine aktive Nutzung der Social Media mit gepflegten Profilen (Stärken, Spezialisierung, Personal Branding), um darüber auch die eigene Kommunikationskompetenz aufzuzeigen. Online Reputation spielt in dieser Hinsicht eine immer wichtigere Rolle, egal, ob es Firmen oder Bewerber betrifft. Dialo ist im Internet heutzutage wichtiger denn je!
Interessante Links dazu finden sich auch bei http://www.twitter.com/almameise bzw. unter http://www.alma-mater.de, wo man einfach mal in Ruhe die “JobSpezials” unter http://www.alma-mater.de/c3view.php?&c3p=313&c3l=de studieren sollte.
Am wichtigsten allerdings ist im momentanen “Arbeitgeber-Arbeitsmarkt” die Passgenauigkeit des eigenen Profils auf eine freie Position.
Viel Erfolg!
Mit besten Grüßen aus Stuttgart
Johannes Lenz
Gute Zusammenfassung. Im Moment stecken wir gerade bei Nachwuchskräften ja wirklich wieder in einem Arbeitgebermarkt (s. auch den aktuellen Artikel zu “Deutschland sucht den langsamsten Arbeitgeber” unter http://www.jobmobil.de).
Aber Spaß beiseite: Der beste Lebenslauf ist der, welcher sehr gut zur gesuchten Stelle passt. Bewerber machen immer wieder den Fehler, dass der Lebenslauf einmal geschrieben wie aus der Konserve angeheftet wird.
Mein Tipp: Immer schauen, ob der Lebenslauf auch zur Stelle passt und ggf. lieber ein paar unpassende Themen “ausmisten”. Denn nur ein übersichtlicher Lebenslauf hat die Gewähr, dass der gestresste Personaler auch schnell die wichtigen Punkte erkennen kann.
[...] Arbeit in Essen – Lebenslauf Vorlage fertig machen und los geht´s – Wir suchen zum 15.08.2009 am Standort Essen für die RWE IT [...]
Der Lebenslauf oder CV ist das Kernstück Ihrer Bewerbung. Er sollte alle Fragen zu Ihren Qualifikationen, Erfahrungen und Kenntnissen beantworten und zudem individuell und persönlich sein. Insgesamt sollte der Lebenslauf nicht länger als zwei bis drei Seiten und tabellarisch geordnet sein.
Viele weitere Informationen zum Lebenslauf mit hochwertiger Vorlage gibt’s auf Staufenbiel.de:
staufenbiel.de/ratgeber-service/bewerbung/lebenslauf.html
staufenbiel.de/ratgeber-service/bewerbung/lebenslauf/lebenslauf-vorlage.html