Lebenslauf Beispiel & Vorlage

Wer will das nicht, die perfekte Bewerbung? Damit es auch mit dem Job klappt. Doch vorher gilt es den Lebenslauf zu ” pimpen “.

Lebenslauf Beispiel & Vorlage

Jeder Lebenslauf ist anders stellen die personalsuchenden Unternehmen immer wieder fest und genau das ist der Grund, warum Unternehmen gerne ein ” Standardisierten ” Lebenslauf hätten.

Doch so einfach ist es leider nicht, und erst die großen Konzerne haben dazu ein Recruiting System, damit Sie nach bestimmten Kriterien den Lebenslauf in Ihre Lebenslauf Datenbanken bekommen. Vielleicht ist es aber auch in Zukunft möglich, sich per facebook ” like ” button zu bewerben, wenn denn der User auch alle relevanten Daten auf facebook hinterlegen  möchte 🙂
Wovon eher nicht auszugehen ist! – Vor allem nicht nach der Datenschutzdebatte um Facebook, Google und Co.

Warum wissen wir das, weil es bei uns auf der Website und vor allem im Karriere Service Bereich immer wieder folgende Suchanfragen und Nachfragen nach folgenden Begriffen und Wortkombinationen gibt:

* lebenslauf aktuell
* lebenslauf beispiel
* lebenslauf beispiele
* lebenslauf download
* lebenslauf für azubis
* lebenslauf gestalten
* lebenslauf richtig
* lebenslauf schreiben
* lebenslauf schüler
* lebenslauf tabellarisch vorlagen
* lebenslauf vorlage
* lebenslauf vorlagen
* lebenslauf zeugnisse

und der aktuell wichtigste Begriff ist ” ausführlicher lebenslauf muster “. Also das Bewerbungschreiben bzw. das Anschreiben, was wir gerne in den nächsten Blogs näher beleuchten.

Wie muss aber ein Lebenslauf Beispiel bzw. eine Lebenslauf Vorlage ausschauen? Wie kann ich den Lebenslauf schreiben und wie mache ich einen Lebenslauf richtig? Gutefrage – Wir haben die Antworten.

Hierzu wollen wir Euch Tipps und Hilfen anbieten. Denn es kommt immer darauf an, kann man sagen.

Und zwar kann man sich mit dem Lebenslauf eigentlich immer nach folgenden Vorgaben richten.

Wenn Du dich auf eine Stelle bewerben möchtest, dann solltest Du zuallerst die Stellenanzeige lesen, denn in der Stellenbeschreibung äußert der Arbeitgeber in der Regel den Wunsch, wie er die Bewerbung für Stellenangebote in XYZ haben möchte.

Der Lebenslauf sollte folgendermassen gegliedert sein:

* Name
* Geburtsdatum
* Familienstand
* Arbeitspraxis
* Berufsausbildung
* Schulbildung

Der aktuelle Lebenslauf erlaubt es anders wie früher bei dem Deutschen Lebenslauf (deutsche Form), die Zeitfolge von heute nach früher zu gestalten.

Dies war früher nicht der Fall, heute hat man sich dem englisch/amerikanischen Modell bei der Lebenslauf Gestaltung angenähert.

Ein Lebenslauf Beispiel könnte z.B. so aussehen:

Lebenslauf Vorlage Format und Reihenfolge: Das Beispiel einer CV Vorlage.

Herr Thomas Meierhof
Diplom ‑ Betriebswirt

Zur Person

* 20. August 1979
in Berlin

Stauseekehre 35
80597 München
Telefon: 089/748285312
Email: tmeierhof@aol.com

Familienstand:
ledig, keine Kinder,
ortsungebunden

Staatsangehörigkeit:
deutsch

Thomas Meierhof

München, den , 28. Mai 2010

Berufserfahrung

seit Juni 2009 Mitarbeiter bei der Wertpapierhandelsbank Acon Bank in München
März 2008 – Mai 2009 Sparkasse München – Bereich Controlling Finanztransaktionen
April 2007 – Feb. 2008 Barclays Bank München, Finanz Bereich Asset Management

Studium

April 2007 Diplom ‑ Ökonom – Dipl. Betriebswirt
an der LMU München (Bayern) – Abschluss Note 1,8

Schwerpunkt: M&A und Controlling
Diplomarbeit: „Anleihen und Bonds versus Gold – das Inflationsmodell nach Roach“

Praktika und berufliche Erfahrung

Mai – Oktober 2006 Auslandspraktikum bei in London bei der Barclays Bank
Januar – Mai 2004 Praktikum an der Börse München
Mai – Okt. 2003 Praktikum bei MAN Roland in Augsburg
1997 – 1998 Zivildienst im beim DRK – Deutsches Rotes Kreuz

Schule

1997 Abitur am Theodor Heuss Gymnasium Pforzheim – Abschluss 2,5

Sprachkenntnisse

Englisch fließend in Wort und Schrift
Französisch (Grundkenntnisse)
Italienisch (Grundkenntnisse)

EDV-Kenntnisse

Java und PHP
MS Office 2000
Corel Draw

Private Interessen – Hobbies

Ski fahren und Joggen

Wenn Du Deinen Lebenslauf danach auch noch nach Rechtschreibfehlern und nach Kommata kontrollierst, ein sauberes Bewerbungsfoto einfügst und die Formatierung nach DIN 5008 passt, dann steht deiner Karriere ” fast ” nichts mehr im Wege.

Vorausgesetzt, das Gehalt die Noten passen auch soweit. Und denke bitte daran, mach die Datei nicht zu groß und verwende auf alle Fälle das PDF Format, damit ist es einfacher emails zu senden und diese auch zu öffnen :-).

Weitere Tipps zur Bewerbung finden sich auch auf Bewerbung.net oder ähnlichen Portalen.