gmail, google maps, adsense – deine Jobs bei Google

2371

Jeder Student oder Absolvent (weibliche person gemäß BDF immer mitdenken) muss um sich zu bewerben manchmal emails mit seinem Lebenslauf versenden oder auch die Personal und Karriere Abteilung kontaktieren.

Und dazu benötigt man einen Gmail email Service bzw. einen Provider, denn sonst geht der Job in die sprichwörtliche Hose!

Denn erst wenn Ihr den Job habt bekommt ihr die mail adresse von @siemens.com, @live.com (Microsoft) oder bertelsmann.de als berufliche mail adresse.

Doch zuvor muss man einen free mail service nutzen, es sei denn Ihr habt eine eigene domain! z.B. hansmeier.de , dann könnt Ihr natürlich auch über diese Adresse mails versenden.

Wir wollen heute mal einen kurzen Blick auf technische features des Internets werfen und deren Marktanteile beleuchten, damit Ihr einen Eindruck bekommt, was im Internet genutzt wird.

Der Online Mail Dienst Gmail (in Deutschland als Googlemail bekannt) aus dem Hause Google kam zwar spät (erst im Jahre 2004) also erst 9 Jahre nach der Gründung von Google, siehe ” history of search engines” inklusive Google im Jahre 1996, dennoch ist der email Dienst GMAIL (meist @gmail.com) mit Sicherheit heute einer der meistverbreitesten Email Dienste weltweit.

Doch wenn man nur die USA betrachtet ist Gmail (noch) nicht der Brand No. 1 für emailing, denn laut den Zahlen vom Mai 2010 sind folgende email Services in den USA noch weiter verbreitet.

Platz 1: Yahoo! Mai
Platz 2: Windows Live Hotmail,
Platz 3: Gmail
Platz 4: AOL ( America Online) der Urvater des Internet´s

Weitere Tools – Suchmaschinen:

Bei den Suchmaschinen sieht es anders aus, hier hat Google dann doch deutlich die Nase vorn, was die Marktanteile angeht und bei der ” mobile suche ” sind sie (Google) anscheinend aktuell sogar bei über 90% Marktanteil weltweit. (Dank, ihrer ” mobile first ” Strategie)

Aktuelle US market shares (Marktanteile) der Suchmaschinen:

1. Google mit 65,00% market share
2. Bing mit 12,05% market share
3. Yahoo! Search mit 11,45%

Email Services in Deutschland – Marktanteile

Doch wir sind ja nicht in den USA sondern in Deutschland und deshalb haben wir Euch hier das Deutsche Ergebnis der Marktanteile der email Service Provider:

Anmerkung: Dies sind die aktuellen Zahlen, die wir finden konnten. Es gibt keine exakte ” kostenfreie Marktforschung ” darüber, und vor allem nutzen viele Deutsche auch mehrere emails gleichzeitig bzw. nebeneinander.

Dennoch fällt folgendes auf, dass T-Online trotz der Marktmacht (fast 50% Markanteil beim Mobilfunk) sehr schwach in Deutschland aufgestellt ist, und dass das Unternehmen 1&1 bzw. die United Internet AG, welche ja auch die DSL Kosten senken bzw die DSL anbieten nahezu 50 % Marktanteil in Deutschland haben im ” freemail ” Bereich, denn web.de und gmx.de gehören ja bekanntlich seit ein paar Jahren zusammen bzw. zur 1&1 von Herrn Dommermuth!

Marktanteile deutscher Email-Provider :

web.de 34 %
gmx.de 18 %
hotmail.de 16 %
yahoo.de 8 %
freenet.de 4 %
googlemail.com 4 %
aol.com 2 %
t-online.de 2 %
arcor.de 1 %
online.de 0, 5 %

Marktanteil der Online/Web Browser:

Und bei den Online Browsern ergebt sich noch ein völlig anderes Bild.

Wir haben uns mal die Mühe gemacht und die Browser Varianten auf unserer Website verglichen. Und das ergabe folgenden ” Micro ” Marktanteil:

Browser market share – Browser Marktanteile:

Browser sowie Besucher in %

% Besuche
Firefox ( Mozilla Foundation) 59,93 %
Internet Explorer ( Mircorsoft) 25,26 %
Safari (von Apple) 5,58 %
Chrome (Google) 4,40 %
Opera 2,68 %

Das bedeutet auch hier hat Google nicht (bzw. noch nicht) die Nase vorn, doch durch seine Marktmacht ( + Reichweite) bei den Online Suchmaschinen gehen wir davon aus, dass Google hier noch einiges aufholen wird.

Auch wenn nicht jeder daran glaubt, dass Google (nicht) böse ist :-).