Aufstieg dank Weiterbildung

2331

Wer in Beruf und Karriere erfolgreich sein möchte, der sollte sich ständig weiterbilden.

Wir stellen Euch heute mal ein spannendes Unternehmen aus dem Weiterbildungssektor vor.

Die QAS-COMPANY GmbH München:

Experten für mehr Qualität

Unternehmenserfolg stellt sich nur dann ein, wenn alle dazu beitragenden Faktoren und Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind: von der Geschäftsidee über Marktanalyse, Mitarbeiter, Produktion, Einkauf und Logistik bis hin zum Verkauf.

Oft knirscht aber Sand in diesem Getriebe. Wer Reibungsverluste minimieren will, sollte die Experten der QAS-COMPANY GmbH aus München konsultieren.

QAS-Company GmbH berät praxisnah vor allem zu Themen wie Qualitätsmanagement (QM), Auditierung und Schulung. „QM ist unser Kerngeschäft“, fasst Geschäftsführer Alexander Blab zusammen, der das Unternehmen im Juni 2006 gründete und im Januar 2007 in eine GmbH umwandelte. QM-Beratung bedeutet Schulung für und Vorbereitung auf Verfahren, die zu Zertifizierungen wie ISO 9001, TS 16949, EN 9100 oder ISO 13485 führen. Diese nach internationalen Standards erteilten Zertifikate signalisieren hohe Qualität in Fertigungs-und Logistikprozessen und verbessern die Chancen gerade auch kleinerer Unternehmen, etwa in den Lieferantenkreis der anspruchsvollen Automobilbranche aufzusteigen.

ls Auditor überprüft QAS-COMPANY Prozesse seiner Kunden und deren Lieferanten, um Verbesserungspotenzial zu finden und effizient zu nutzen. Zudem schult QAS-COMPANY die Mitarbeiter seiner Klientel zu mehr Qualitätsbewusstsein und hilft ihnen, Fehler zu vermeiden oder richtig auf sie zu reagieren. „Unsere Kunden sind überwiegend Produzenten und Lieferanten aus der Industrie, aber auch Dienstleister“, so Alexander Blab. „Die von uns vorbereiteten Unternehmen haben ihre Zertifikate immer erhalten.“

QAS-COMPANY-Kunden sind etwa, Bombardier (Bahntechnik), Invacare (Reha-Technik) und Aquatec (Mobilitätshilfen für Rollstuhlfahrer) oder Success Sales Consulting (Vertriebs-Outsourcing).

Diese Arbeit leisten die vier internen QAS-COMPANY-Mitarbeiter nicht allein. Sie nutzen vielmehr ein europaweites Netz aus rund 1.300 freiberuflich tätigen Experten und vermarkten ihre Leistungen in Deutschland flächendeckend über derzeit elf freie Außendienstmitarbeiter.

QAS-COMPANY hat im Oktober 2007 ein Internet-Portal (www.experten-finder.de) geschaffen, auf dem Experten für QM, IT und Ingenieurwesen ihre Fachkompetenz in einem professionellen Profil präsentieren und für Aufträge bereitstehen.

Unternehmen können dort ihrerseits nach freien Mitarbeitern suchen oder spezielle Projekte einstellen, für die sie geeignete Fachkräfte benötigen.

Die Präsenz in diesem Portal ist für beide Gruppen kostenfrei. „Die Selbstdarstellung der Experten erfolgt immer anonym“, betont Alexander Blab. „Nur bei wirklichem Interesse vermitteln wir persönliche Kontakte.

Fachkräftemangel ist gegenwärtig ein Riesenthema in Deutschland. Die Unternehmen öffnen ihre Tore für externe freiberufliche Spezialisten.“ Schon jetzt erwirtschaftet QAS-COMPANY mit seinem Experten-Finder-Service einen Umsatzanteil von 70 Prozent. „Unser Experten-Finder ist von der Initiative Mittelstand als Innovationsprodukt 2008 ausgezeichnet worden“, fügt Alexander Blab hinzu.

Wir werben auf einschlägigen Internet-Portalen und sind zum Beispiel im BayMe, dem Bayerischen Unternehmensverband Metall und Elektro, engagiert. Wir setzen auf substanzielles, solides Wachstum durch höchste Kundenzufriedenheit.“

Hört sich doch spannend an, oder ? Wer Interesse auf ein Praktikum in dem Unternehmen hat, der kann sich gerne sofort an mich wenden!