14,77 Dollar pro AKTIE – Facebook IPO rückt näher!

2384

Hallo liebe “Spirofrogger“,
einen IPO an der Nasdaq von facebook halten wir ja seit Monaten für sehr wahrscheinlich und machbar, wie wir hier auch schon oft gebloggt hatten.
Hier der Link zu unserem Facebook Case, den Ihr unbedingt lesen solltet.

Unsere Meinung wir immer mehr bestätigt, wie wir gerade auf der WIWO lesen, denn der russische Investor ( Investmentfirma Digital Sky Technologies (DST) ), der erst im Frühjahr bei Facebook Inc. einstieg bietet aktuell Freunden und Mitarbeitern des US Social networks 14,77 $ pro Facebook Anteil, um seine Anteile von knapp zwei Prozent der Facebook-Vorzugsaktien auf 3,5 Prozent zu erhöhen, wie auch DS berichtet.

Mit dieser Offerte bewerten die Russen das Unternehmen mit 6,5 Milliarden Dollar aktuell. Ist doch mal ein Wort für ein Unternehmen ohne Gewinne aber mit grossartigen Aussichten! Aber sie haben ja auch schliesslich 300 Mio Nutzer :-)

Zusammenfassung der Gründe für den Facebook IPO:
– potentielle 300 Mio Aktionäre, die schon user bei fb sind
– Investoren sind exit getrieben, oder wollen wenigstens “tradeable shares”
– Aktienmärkte steigen, gerade auch im Tech Bereich
– Facebook zeigt im q2 erste profitabilität ( cash flow mässig)
– mit IPO vor Weihnachten könnte man noch in die oftmals übliche “Weihnachtsralley” einsteigen.
– Techfonds sammeln aktuell schon wieder Gelder von Investoren ein
– es gibt zum ersten Mal seit 2007 wieder einige grössere IPO´s an der Börse in den USA in den nächsten Wochen, dh. das IPO Window ist offen, wie man so schön sagt!
– es gibt siche jeder Menge Banken, die gerne ein Facebook IPO begleiten würden, Goldman Sachs, Citibank, BanK of America, Morgan Stanley.

Hier noch einmal der Chart der grössten TECH Werte in den USA – der qqq – der Nasdaq Chart! Man sieht schon wieder eine grosse Affinität der Invesstoren zum Techthema.

Leider passieren solche mega stories vielfach noch im Silicon valley.
Wann hat Europe denn endlich auch ein “Silicon Valley” fragt Techcrunch und wir uns auch ? München und Berlin entwickeln sich schon in die richtige Richtung, wenn man an Jamba, Amiando und StudiVZ denkt.

Wie Ihr ja auf Twitter und facebook verfolgen konntet waren wir die letzten drei Tage auf der Messe Zukunft Personal in Köln um mit Freunden und Partnern über das Recruiting/HR in der Zukunft zu diskutieren.

Den Kurz – Beitrag dazu findet Ihr unter folgendem Link. Vor allem trafen wir unsere Blogger Kollegen Thorsten von Blogaboutjob, Gerhard Kenk von Crosswater Systems und die Jungs vom Wollmlichsaublog sowie Simone! Und natürlich Thorsten vom Go Jobware Blog. Hat richtig Spass gemacht mit Euch. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder !